Ablauf der Rückgabe
Muss ich für die Rücksendung meines Produkts etwas bezahlen?
Nein, das ist kostenlos. Du kannst dein Produkt in die Originalverpackung stecken und in einem Coolblue-Karton oder einem anderen robusten Karton verschicken, den du zuvor gut verschlossen hast.
Verwende das Versandetikett aus deiner E-Mail. Du kannst den QR-Code bei einem DHL-Paketshop scannen lassen. Der Versand ist dann kostenlos.
Was muss ich tun, um mein Produkt zurückzugeben?
1. Melde deine Retoure an über das Online-Retourenformular.
2. Bereite dein Produkt gut auf die Rückreise vor:
- Verpacke dein Produkt sorgfältig und stabil. Verwende dafür am besten die Originalverpackung. So bleibt dein Produkt frei von Schäden und können wir vielleicht noch jemand anderen damit glücklich machen. Hast du die Originalverpackung nicht mehr? Kein Problem. Wir prüfen den Zustand deines zurückgesendeten Produkts und bestimmen anhand des Zustands, wie hoch die Wertminderung ist.
- Verschicke die Verpackung im Coolblue-Karton oder einem anderen stabilen Karton, den du gut verschließt.
- Lösche bei Bedarf deine Daten und dein Konto.
3. Innerhalb einer Stunde nach der Anmeldung deiner Retoure erhältst du eine Bestätigungsmail mit einer Retourennummer und einem Versandetikett. Du kannst den QR-Code bei einer DHL-Abgabestelle scannen lassen. 4. Schicke dein Paket kostenlos zurück bei einer DHL-Abgabestelle in deiner Nähe. 5. Lehne dich zurück und verfolge den Status über Mein Coolblue.
Wie schnell bekomme ich mein Geld zurück?
Innerhalb von drei Werktagen, nachdem wir deine Stornierung bzw. Retoure bearbeitet haben. In manchen Fällen bekommst du dein Geld in mehreren Teilbeträgen zurück. Das kann verschiedene Gründe haben:
- Du hast einen Teil deiner Bestellung mit einer Gutscheinkarte oder einem Voucher bezahlt. Dann erhältst du den Betrag als CoolblueGuthaben in deinem Konto zurück.
- Du hast mehrere Produkte zurückgesendet. Manchmal wird das eine Produkt eher bearbeitet als das andere. Dadurch bekommst du den Betrag in mehreren Teilen zurück.
- Du hast ein Produkt mit Langzeitgarantie zurückgegeben. Die Retoure des Produkts und die der Garantie werden separat verarbeitet. Daher kann es vorkommen, dass du den Betrag der abgeschlossenen Garantie etwas später zurückbekommst.
- Hast du bar bezahlt und gibst du dein Produkt im Store zurück? Dann bekommst du höchstens 50 Euro in bar zurück. Den Rest des Betrags überweisen wir dir auf dein Konto zurück.
Was ist, wenn mein neues Produkt günstiger oder teurer ist?
Günstigeres Produkt Wir erstatten dir den Differenzbetrag innerhalb von fünf Werktagen über die von dir zur Bestellung verwendete Zahlungsmethode zurück. War Klarna Rechnung die Zahlungsmethode deiner Bestellung? Dann erhältst du von Klarna innerhalb von fünf Tagen eine geänderte Rechnung bzw. eine Rückzahlung.
Teureres Produkt Du erhältst von uns eine Zahlungsaufforderung über den Differenzbetrag. Sobald wir deine Zahlung erhalten haben, geht das Produkt in den Versand.
Holt ihr mein Produkt bei mir zu Hause ab oder muss ich es selbst zurücksenden?
Das kommt auf das Produkt an. Für kleine Produkte bieten wir eine andere Lösung als für große Produkte.
- Beim Großteil der Produkte bitten wir dich, das Produkt selbst an uns zu senden. Verpacke das Produkt und verschicke es über einen DHL-Paketshop in deiner Nähe.
- Große Produkte, wie Haushaltsgroßgeräte und Küchengeräte, holen wir in der Regel bei dir zu Hause ab.
Möchtest du wissen, ob dein Produkt abgeholt wird?
Dies teilen wir dir immer nach Anmeldung deines Produkts per E-Mail mit. Behalte deshalb dein E-Mail-Postfach (und möglicherweise auch dessen Spam-Ordner) im Auge.
Du kannst die Anmeldung deiner Retoure unkompliziert und schnell über das Online-Retourenformular selbst vornehmen.