Die häufigsten Störungen bei Miele Waschmaschinen
Fehler F63: zu viel Schaum
Steht F63 auf dem Display? Dann befindet sich zu viel Schaum in der Trommel und du hast möglicherweise zu viel Waschmittel verwendet. Mache die Trommel ganz leer und lass ein Baumwollprogramm bei 90 °C laufen. Benutze hierzu kein Waschmittel. So entfernst du überschüssige Waschmittelreste. Verhindere diese Störung, indem du dein Waschmittel und deinen Weichspüler immer gemäß dem Etikett auf der Flasche dosierst. Dann verwendest du nicht zu viel.
Fehler F220 oder Meldung „Störung der Wasserzufuhr“
Wenn du diesen Fehlercode oder diese Fehlermeldung auf dem Display siehst, stimmt etwas mit der Wasserzufuhr nicht. Es kommt zu wenig Wasser oder gar kein Wasser in die Trommel. Das vollständige Aufdrehen des Wasserhahns kann eine Lösung sein. Prüfe danach, ob sich eine Verstopfung oder ein Knick im Zulaufschlauch befindet. Ist der Schlauch kaputt? Dann ersetze ihn. Stelle das Waschprogramm erneut an und prüfe, ob der Fehler jetzt behoben ist.
Fehler F211, F212, F213 oder F214
Bei dieser Fehlermeldung liegt ein Kurzschluss im Sensor des TwinDos-Systems vor. Wird dir dieser Code angezeigt? Dann dosiere Waschmittel und Weichspüler per Hand über die Waschmittelschublade oben in der Waschmaschine. Wende dich an Miele und lass den Sensor überprüfen oder austauschen.
Meldung „TwinDos Behälter einsetzen“
Du siehst die Meldung „TwinDos Behälter einsetzen“, obwohl sich die TwinDos-Flaschen an der richtigen Stelle befinden. Möglicherweise hast du die Waschmaschine eine längere Zeit nicht benutzt und das Waschmittel ist verklumpt. In diesem Fall funktioniert das Dosiersystem nicht. Entferne die Flaschen und spüle das TwinDos-System mit dem Pflegeprodukt TwinDos Care. So spülst du die Schläuche. Ersetze neue Flaschen und starte die Waschmaschine neu.
Meldung „Störung der Wasserzufuhr“
Die Waschmaschine pumpt das Wasser nicht ab und darum ist die Trommel voller Wasser. Möglicherweise ist der Ablauffilter verstopft. Prüfe dies durch die Klappe auf der Vorderseite, die sich links unten befindet. Lege zur Sicherheit ein Handtuch bereit, um eine Verschmutzung des Fußbodens zu vermeiden. Wenn sich eine Haarnadel oder eine Münze im Filter befindet, dann hole diese heraus. Im unten stehenden Artikel liest du, was du tun musst, um die restliche Verstopfung im Ablauf zu beheben.
Meldung „Störung Waterproof“
Erhältst du die Meldung „Waterproof“ oder ein Symbol mit einem Wasserhahn? Dann gibt das Wasserschutzsystem an, dass irgendwo eine undichte Stelle ist. Das Leck könnte sich im Zulaufschlauch, in der Trommel oder im Boden der Waschmaschine befinden. Drehe bei dieser Meldung sofort den Wasserhahn zu und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Nimm danach Kontakt mit dem Verkäufer deiner Waschmaschine oder mit Miele selbst auf.
Störung ohne Code
Deine Maschine hat eine Störung, aber du hast kein Display an deiner alten Miele Waschmaschine? Dann erkennst du die Störung an einer Kombination aufleuchtender Kontrollleuchten an der Maschine. Zur Fehlerbehebung wende dich bitte an Miele. Dort wird man gemeinsam mit dir nach der Ursache des Problems suchen.
Problem nicht behoben?
Zeigt deine Miele Waschmaschine eine andere Fehlermeldung an? Dann sieh in der Gebrauchsanleitung nach. Alternativ kannst du auch den Stecker der Waschmaschine für 30 Minuten aus der Steckdose holen und das Programm anschließend neu starten. Erhältst du immer noch eine Störungsmeldung? Leider kannst du nicht alle Probleme selbst lösen. Hast du die Waschmaschine bei Coolblue gekauft? Melde sie in diesem Fall über das Online-Retourenformular unter „Retouren und Reparaturen“ in deinem Konto an. Hast du deine Waschmaschine nicht bei Coolblue gekauft? Dann hilft dir unser Reparaturservice gerne weiter.