Geschrieben von Giorgos
Aktualisiert am
14. März 2025
·
08:38
Wie verlängere ich die Garantie meines Business-Laptops?
Für jeden Laptop gilt eine Herstellergarantie von zwei oder drei Jahren, doch auch zusätzliche Sicherheit ist praktisch. Zum Beispiel mit einer Vor-Ort-Garantie. Das bedeutet, dass ein Experte ins Büro kommt und deinen Laptop vor Ort repariert. Du erweiterst die Garantie pro Marke auch mit Leistungen, die der Lieferant selbst anbietet. In diesem Artikel verraten wir dir, wie du die Garantie deines Business-Laptops verlängerst.
Warum möchtest du die Business-Garantie verlängern?
Mit der Werksgarantie schickst du häufig nur den Laptop zum Hersteller, der ihn auch repariert. Auf ein Business-Laptop hast du meist eine Werksgarantie von zwei oder drei Jahren. Durch die Erweiterung der Business-Garantie erleichterst du dir und deinen Mitarbeitenden die Abwicklung von Mängeln oder Reparaturen. So fällt dein Laptop nur für viel kürzere Zeit aus. Dadurch arbeiten du und deine Angestellten reibungslos weiter. Das erreichst du mit einer der drei Garantiearten: Vor-Ort, Pick-up-and-Return sowie Carry-in. Unsere Mitarbeitenden helfen dir gerne in einer Beratung dabei, die richtige Wahl zu treffen.
Welche Garantiearten gibt es?
Am nächsten Werktag vor Ort
Wenn dein Business-Laptop kaputtgeht, möchtest du ihn natürlich so schnell wie möglich zurückhaben. Bei einer Vor-Ort-Garantie kommt am nächsten Werktag ein Experte vorbei, um das Problem zu lösen. Dies geschieht zu Hause oder im Büro, sodass du den Laptop nicht verschicken musst. Ist eine schnelle Reparatur nicht möglich? Dann erhältst du einen Ersatz-Laptop. Diese Garantieleistung kommt vom Lieferanten selbst. Es gibt auch Laptops, die standardmäßig über diese Form der Garantie verfügen.
Pick-up-and-Return
Hast du keine Postfiliale oder Paketstation in der Nähe? Keine Sorge, mit der Garantieoption Pick-up-and-Return kommt ein Kurier zu dir, holt den Laptop ab und bringt ihn auch wieder zurück. Diese Garantie dauert allerdings etwas länger: durchschnittlich drei bis sieben Werktage.
Carry-in-Garantie
Die Carry-in-Garantie ist die Standardgarantie, die du für ein Business-Laptop erhältst. Du bringst deinen kaputten Laptop zu einem Abholort und holst ihn dort selbst ab. Du schickst den Laptop also selbst zum Hersteller, anstatt einen Kurier oder Experten vorbeikommen zu lassen. Das bedeutet auch, dass die Reparatur mit durchschnittlich etwa zehn Arbeitstagen am längsten dauert.
Welche Garantieverlängerungen bieten die Hersteller an?
Zusätzlich zu deinem Coolblue Business Konto bieten die Hersteller auch eigene Garantiepakete und Upgrades an. Sie bieten beispielsweise Zusatzleistungen an, etwa den direkten Kontakt zum Kundendienst des Herstellers oder separate Account Manager für größere Probleme. Darüber hinaus stellen die Hersteller eigene Verlängerungen bereit, sodass du länger von den Garantieleistungen profitierst.
Artikel von Giorgos
Laptop-Experte.