Expertenbewertung Nikon D7500

Geschrieben von Manon

Aktualisiert am

17. Oktober 2025

·

10:09

Expertenbewertung Nikon D7500

Die Nikon D7500 wurde mehrfach ausgezeichnet. Wenn ich der Kritik glauben darf nicht ohne eine gewisse Berechtigung. Das Gerät bietet dem ernsthaften Hobbyfotografen Qualitätsbilder. Ich war sehr neugierig auf die Kamera und bin damit losgezogen. In dieser Expertenbewertung erfährst du, was ich von den Eigenschaften der Nikon D7500 halte.

Nikon D7500

  • Dank des großen ISO-Bereichs und des Autofokus-Systems schneidet die D7500 auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut ab.
  • Mit 8 Bildern pro Sekunde verpasst du keinen einzigen Actionmoment.
  • Die Kamera filmt in 4K-Qualität.
  • Der LCD-Bildschirm kann nur vertikal geneigt werden.
  • Es ist keine Speicherkarte im Lieferumfang enthalten.
Nikon D7500 Gehäuse
Nikon D7500 Gehäuse
Nikon D7500 Gehäuse
Bewertet mit 9,3 von 10, basierend auf 36 Bewertungen.
20,9 Megapixel, DX-CMOS-Sensor | 4K Ultra HD, 8 fps, WLAN | Kameragehäuse ohne Objektiv

UVP

1.149,-

779,-

Momentan ausverkauft

Halte mich auf dem Laufenden
Erster Eindruck

Erster Eindruck

Beim Auspacken der Kamera bemerke ich sofort die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel sehe ich am großen Drehrad doppelt so viele Optionen, wie ich es gewohnt bin. Auf der anderen Seite des Geräts befinden sich zwei Drehräder zur Auswahl bestimmter Einstellungen. Neben dem ausklappbaren Display gibt es weitere Tasten. Trotzdem sieht das Gerät übersichtlich aus. Darüber hinaus bin ich angenehm überrascht von dem zusätzlichen Display oben auf der Kamera und dem großen Klappdisplay.

Bildqualität

Scharfe detaillierte Bilder

Diese Kamera zeichnet sich durch eine hervorragende Bildqualität aus. Die Bilder, die ich mache, sind unglaublich scharf, detailliert und haben leuchtende Farben. Das hat mit dem Nikon-DX-Sensor, vergleichbar mit einem APS-C-Sensor, mit 20,9 Megapixeln zu tun. Die Qualität wird jedoch hauptsächlich durch den RGB-Messsensor mit 180.000 Pixeln und das fortschrittliche Szenenerkennungssystem garantiert. Dadurch wurden meine Bilder bei hohem Lichtkontrast nicht überbelichtet. Auch sich schnell bewegende Motive konnte ich damit scharf einfangen.

ISO-Wert

Weniger Rauschen durch hohe ISO-Werte

Nikon Spiegelreflexkameras sind für ihr gutes ISO-System bekannt. Dieses Gerät hat auch einen beeindruckend hohen maximalen ISO-Wert. Der Maximalwert von 21.500 kann auf 1.640.000(!) erweitert werden. Ich verwende diese Werte nie bei meinen Fotos, aber es sagt etwas über die ISO-Optionen in den unteren Regionen aus. Bei schwachem Licht habe ich sehr detailreiche Bilder gemacht. Die Kamera nutzt das vorhandene Licht optimal aus. Rauschen gehört mit diesem Gerät der Vergangenheit an.

Autofokussystem

Schnell fokussieren

Beim Fokussieren hatte ich die Wahl aus einem Autofokussystem mit 51 Fokuspunkten. 15 davon waren Mittelkreuzsensoren. Dadurch konnte ich sehr genau fokussieren. Dank der fortschrittlichen Motiverkennung wechselte die Kamera schnell die Fokusbereiche. Die Tracking-Funktion sorgte dafür, dass meine bewegten Motive immer scharf blieben. Dies funktionierte sogar bei relativ kleinen Motiven vor einem ablenkenden Hintergrund. Durch die hohe Bildrate von 8 fps habe ich auch eine gute Bewegungsschärfe hinbekommen.

Filmen in 4K

Praktische Funktion für Zeitraffervideos

Ich habe mit diesem Gerät ein Video in 4K-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde gemacht. Die Kamera eignet sich auch sehr gut zum Erstellen von Zeitraffervideos. Sie verfügt über eine spezielle Zeitrafferfunktion, mit der du zusammen mit einem integrierten Intervalltimer diese Art von Videos in 4K-Qualität erstellen kannst. Du kannst ein Zeitlupenvideo in Full-HD-Qualität erstellen. Dabei hast du eine Bildrate von bis zu 60 fps. Dank der Bildstabilisierung kannst du problemlos aus der Hand filmen.

Physische Aspekte

Ergonomischer Griff

Eine Kamera mit so vielen Möglichkeiten ist natürlich kein Leichtgewicht. Sicherlich nicht mit einem schweren Objektiv darauf. Ich finde aber, dass das Gerät trotz seines Gewichts noch angenehm in der Hand liegt. Der Einstieg in diese Kamera war für mich eine Herausforderung, da sie sehr viele Bedientasten hat. Was natürlich nur für den ernsthaften Hobbyfotografen schön ist. Dieser Benutzer wird wahrscheinlich auch sehr zufrieden mit dem Bildschirm oben auf der Kamera sein, auf dem du die Einstellungen sehen kannst.

Fazit

In puncto Möglichkeiten und Preisklasse ist dies eindeutig eine Kamera für diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Fotografieren beschäftigen möchten. Die Bildqualität ist wirklich bemerkenswert. Mit einem Bildsensor und RGB-Sensor dieser Art, schnellem Autofokus und so hohen ISO-Werten kann man nur wunderschöne Bilder machen. Auch die Videos sind von hoher Qualität. Darüber hinaus ist es aufgrund der verschiedenen praktischen Tasten, Schaltflächen und Drehräder auch noch angenehm, mit diesem Gerät zu arbeiten.

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Manon

Kamera-Beratungsprofi.

Manon