Expertenbewertung der Nikon Coolpix P1000

Geschrieben von Fatima

Aktualisiert am

7. Oktober 2025

·

07:54

Expertenbewertung der Nikon Coolpix P1000

Mit der Nikon Coolpix P1000 soll es ein Kinderspiel sein, weit entfernte Vögel, Flugzeuge und sogar den Mond zu fotografieren. Nikon bezeichnet sie als die Kompaktkamera mit dem größten Zoombereich der Welt. Ich habe sie getestet und mir den Zoombereich und die Bildqualität angesehen und mit dem Vorgängermodell verglichen.

Zusammenfassung

  • Mit dem 125-fachen optischen Zoom kannst du kleine Details deutlich bildlich festhalten.
  • Dank der maximalen Blende von f/2,8 kannst du an dunklen Orten scharfe Aufnahmen machen.
  • Du zeichnest detaillierte Videobilder in 4K-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde auf.
  • Der Bildschirm verfügt nicht über einen Touchscreen zur einfachen Bedienung der Kamera.
  • Es besteht kein Anschluss für einen externen Blitz.
Nikon Coolpix P1000
Nikon Coolpix P1000
Bewertet mit 9,1 von 10, basierend auf 28 Bewertungen.
16 Megapixel CMOS-Sensor | 125-facher optischer Zoom | WLAN und Bluetooth | 4K-Videoauflösung | Maximale Blende: f/2.8

1.132,-

Abgesetzt

Halte mich auf dem Laufenden
Erster Eindruck P1000

Erster Eindruck

Das Objektiv ist riesig, aber die Kamera fühlt sich weniger schwer an als ich dachte. Auffällig ist, dass das Gehäuse trotz des 3000-mm-Objektivs kompakt ist. Dank des stabilen großen Gummigriffs hältst du die Kamera stabil. Sowohl oben als auch an der Seite befindet sich ein Zoomschalter für mehr Benutzerfreundlichkeit. Die Einstellungsschaltfläche zeigt an, dass die Kamera zwei spezielle Modi hat: Mond und Vögel. Es ist sofort klar, dass es eine vielseitige Kamera für den Naturliebhaber und Astrofotografen ist.

Alle Bridgekameras ansehen
Großer Zoombereich

Der Zoombereich

Bridgekamera mit großem Zoombereich

Es ist eine echte Superzoom-Kamera mit einem optischen Zoom von 125x. Das Objektiv reicht von einem 24-mm-Weitwinkel bis zu einem 3000-mm-Teleobjektiv. Unglaublich, wie nahe ich Vögeln und Flugzeugen komme, es fühlt sich an, als hätte ich ein Teleskop in der Hand. Ich kann die Zoomtaste einfach mit meinem Daumen bedienen. Mit der Dynamic Fine Zoom-Funktion komme ich noch näher an 6000 mm heran. Bitte beachte, dass du mit dem Digitalzoom Auflösung und Qualität verlierst.

Bildqualität

Die Bildqualität

Scharfe Bilder und ein lichtstarkes Objektiv

Die Kamera fotografiert in 16 Megapixeln und verfügt über einen 1 / 2,3-Zoll-Sensor. Dieser ist kleiner als ein Vollformatsensor, aber die Fotos und Videos sind immer noch lebendig, detailliert und scharf. Dank der großen Blende von f/2,8 hat man ein lichtstarkes Objektiv. Wenn ich jedoch auf 3000 mm zoome, springt die Blende automatisch auf f/8. Dies bedeutet, dass du an dunklen Orten mit höheren ISO-Werten arbeiten musst.

Bildstabilisierung

Bildstabilisierung

Scharfe Teleaufnahmen aus der Hand

Wenn du lange Brennweiten verwendest, kann eine kleine Kamerabewegung für die Schärfe deiner Bilder fatal sein. Dank des leistungsstarken integrierten 5-Stufen-Bildstabilisators habe ich immer noch einigermaßen scharfe Bilder von Hand gemacht. Ist es dir ernst mit der Erfassung von Wildtieren oder der Beobachtung von Flugzeugen? Nimm dann ein stabiles Stativ mit, um besser fokussieren zu können, wenn du vollständig heranzoomst.

Unterschied zwischen P1000 und P900

Der Unterschied zur Nikon Coolpix P900

Eine Kamera mit mehr Möglichkeiten

Die Nikon Coolpix P1000 ist eine sichtliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger der Nikon Coolpix P900. Dank des längeren Teleobjektivs hast du einen noch größeren Zoombereich. Du kannst jetzt auch in RAW aufnehmen, damit du bei der Bearbeitung die besten Ergebnisse erzielen kannst. Du machst Aufnahmen in 4K-Bildqualität mit 30 fps oder in 1080p mit 60 fps. Die Kamera hat aufgrund des externen Mikrofonanschlusses eine bessere Klangqualität. Der LCD-Bildschirm auf der Rückseite ist größer, um die Bildsteuerung und die Einstellungsbedienung zu verbessern. Die Kamera verfügt über einen Blitzschuh zum Anschließen deines externen Blitzes. Du kannst deine Bilder ganz einfach über Bluetooth und Snapbridge teilen.

So richtest du Nikon SnapBridge ein

Fazit

Wenn du Wildtiere, Astronomie oder Sport aufnehmen möchtest, aber kein Vermögen für Teleobjektive ausgeben möchtest, ist diese vielseitige Kamera perfekt. Dank des großen Zoombereichs kommst du deinem Motiv sehr nahe. Der Bildstabilisator ist unverzichtbar, wenn du mit längeren Brennweiten arbeitest. Du kannst Fotos in RAW aufnehmen und in 4K-Bildqualität filmen. Die Benutzerfreundlichkeit der Einstellungen und die kompakte Bauweise machen diese Kamera zu einer prima Kamera, die du gerne mitnimmst.

Nikon Coolpix P1000
16 Megapixel CMOS-Sensor | 125-facher optischer Zoom | WLAN und Bluetooth | 4K-Videoauflösung | Maximale Blende: f/2.8

1.132,-

Abgesetzt

Halte mich auf dem Laufenden

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Fatima

Kamera-Experte.

Fatima