Wie behebst du Soundprobleme bei deinem Razer Headset?
Behebe die Tonprobleme bei deinem Razer-Headset
Stelle die Headset-Einstellungen richtig ein. Befolge die 4 folgenden Tipps und behebe die Tonprobleme deines Headsets.
Tipp 1. Behebe Hardwareprobleme Tipp 2. Führe die Fehlerbehebung aus Tipp 3. Toneinstellungen anpassen Tipp 4. Installiere die Razer-Gaming-Software neu
Tipp 1: Hardwareprobleme beheben
Überprüfe zunächst, ob ein Problem mit der Hardware vorliegt. Verbinde dein Razer-Headset mit einem anderen Audioanschluss an deinem Gerät. Schließe danach das Headset an ein anderes Gerät an, um zu testen, ob das Headset funktioniert. Wenn das Headset auch auf dem anderen Gerät keinen Ton wiedergibt, besteht eine gute Chance, dass es beschädigt ist. Wenn die Hardware ordnungsgemäß funktioniert, könnte das Problem mit der Razer-Software zusammenhängen. Wir diskutieren diese Tipps hier weiter.
Tipp 2: Führe die Problembehandlung aus
-
Zur Problemlösung
-
Problembehandlung durchführen
Mit der Windows-Audio-Fehlerbehebung kannst du Tonprobleme ganz einfach lösen. Du durchläufst drei Schritte, um die Fehlerbehebung auszuführen.
- Gib „Fehlerbehebung“ in die Windows-Suchleiste ein und klicke auf „Andere Probleme beheben“.
- Suche die Überschrift „Audio abspielen“ und klicke darauf. Klicke dann auf „Fehlerbehebung ausführen“.
- Befolge die Anweisungen auf deinem Bildschirm, um die gefundenen Probleme zu beheben. Wenn dein Razer Headset danach immer noch keinen Ton wiedergibt, fahre mit der nächsten Lösung unten fort.
Tipp 3: Passe deine Toneinstellungen an
-
Zum Systemsteuerung
-
Kleine Symbole auswählen
-
Razer-Headset einschalten
-
Als Standard festlegen
Lege das Razer-Headset als Standard-Wiedergabegerät fest. Wenn du dies nicht tust, ist es möglich, dass der Ton nicht von deinem Headset kommt. Befolge die Anweisungen, um deine Toneinstellungen zu überprüfen und anzupassen.
- Gib „Systemsteuerung“ in die Windows-Suchleiste ein und klicke auf „Systemsteuerung“.
- Wähle „Kleine Symbole“ neben der Überschrift „Anzeige:“ und klicke auf „Sound“.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und aktiviere „Deaktivierte Geräte anzeigen“.
- Vergewissere dich, dass dein Razer Headset eingeschaltet ist. Wenn nicht, klicke mit der rechten Maustaste darauf und klicke auf "Aktivieren".
- Klicke dann auf dein Razer Headset. Klicke dann unten auf „Als Standard“.
Nachdem du nun die richtigen Einstellungen vorgenommen hast, sollte das Razer Headset einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, fahre mit dem letzten Tipp fort, um Probleme mit der Razer Software zu beheben.
Tipp 4: Installiere den Audiotreiber neu
-
Zum Gerätemanager
-
Audio Ein- und Ausgang
Der Audiotreiber stellt sicher, dass dein Audiogerät korrekt funktioniert. Um das Kompatibilitätsproblem zu beheben, kannst du den Treiber neu installieren.
- Drücke gleichzeitig das Windows-Logo und den Buchstaben „S“ auf deiner Tastatur. Gib „Geräte-Manager“ ein und klicke auf die gleichnamige Schaltfläche.
- Drücke mit der Maus auf den Pfeil neben „Audioeingang und -ausgang“ und erweitere die Liste.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf „Lautsprecher (Realtek(R) Audio)“ und drücke „Deinstallieren“, um den Treiber zu entfernen.
- Starte den PC neu, und der Treiber wird automatisch installiert.
Versuche erneut, dein Razer-Headset zu verwenden, und der Ton wird korrekt über dein Headset wiedergegeben.