Wie behebt man Tonprobleme der Soundbar?
Sound in 3 Schritten wiederherstellen
Es gibt 3 Schritte, mit denen du überprüfen kannst, ob das Problem möglicherweise irgendwo bei der Installation liegt.
** Schritt 1: ** Soundbar testen
** Schritt 2: ** Verbindungen überprüfen
** Schritt 3: ** Einstellungen überprüfen
Schritt 1: Soundbar testen
Versuche, die Soundbar über andere Geräte zu testen. Verbinde dein Telefon beispielsweise nach Möglichkeit über WLAN oder Bluetooth. Funktioniert die Soundbar dann doch? Dann ist klar, dass es an der Verbindung liegt.
Schritt 2: Anschlüsse überprüfen
Überprüfe dann die Anschlüsse. Stelle dir die folgenden Fragen:
- Sind mein Fernseher und meine Soundbar mit dem richtigen Anschluss verbunden?
- Wurde auf beiden Geräten der HDMI- oder optische Anschluss verwendet?
- Wenn du HDMI verwendest, hast du auch wirklich den HDMI-(e)ARC-Anschluss genutzt? Ein normaler funktioniert nicht.
- Wenn du eARC verwenden möchtest, sieh nach, ob du ein HDMI-2.1-Kabel besitzt. Nur mit einem HDMI-2.1-Kabel kannst du Ton ohne Qualitätsverlust genießen.
Schritt 3: Einstellungen überprüfen
Möglicherweise sind die Einstellungen deines Fernsehers nicht korrekt. Überprüfe, ob die Tonwiedergabe des richtigen Audio-Ausgangs ausgewählt ist. Wie das geht, erfährst du in der Gebrauchsanleitung deines Fernsehers.