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Geschrieben von Tim

7 Tipps, wenn die Touch Bar deines MacBooks nicht reagiert

Reagiert die Touch Bar deines MacBooks nicht mehr auf deine Berührungen oder bleibt der Bildschirm schwarz? Dann hat sich die Touch Bar wahrscheinlich aufgehängt. Wir sagen dir hier, wie du es wieder einschalten kannst.

7 Tipps, wenn die Touch Bar nicht reagiert

Touch Bar

Die Touch Bar ist ein Mini-OLED-Bildschirm über der Tastatur bestimmter MacBook-Modelle. Funktioniert oder reagiert die Touch Bar nicht? Dann probiere diese Tipps aus.

  • Tipp 1: Probiere „Stopp erzwingen“ aus
  • Tipp 2: Aktualisiere den Kontrollstreifen
  • Tipp 3: Aktualisiere die Touch Bar
  • Tipp 4: Überprüfe die Einstellungen
  • Tipp 5: Überprüfe deine Stromzufuhr
  • Tipp 6: Starte den System Management Controller neu
  • Tipp 7: Starte deine MacBook neu

Tipp 1: Probiere „Stopp erzwingen“ aus

Stopp erzwingen

Das Abstürzen der Touch Bar wird häufig durch Softwareabstürze verursacht. Erzwinge das Beenden der App, wenn die Touch Bar nicht funktioniert.

  • Klicke auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
  • Klicke auf Stopp erzwingen.
  • Wähle die App aus, bei der die Touch Bar abstürzt, und klicke auf Stopp erzwingen. Bestätige noch einmal, dass du die App wirklich schließen möchten.

Wenn die App erneut Probleme mit der Touch Bar verursacht, liegt wahrscheinlich ein Fehler in der App vor. Überprüfe in diesem Fall, ob ein Update dieser App verfügbar ist.

Tipp 2: Aktualisiere die Steuerleiste

Steuerleiste

Die Steuerleiste befindet sich ganz rechts in der Touch Bar. Hier befindet sich oft eine Sonne, die Lautstärketasten und die Siri-Taste. Ist dieser Abschnitt nicht sichtbar oder funktioniert er nicht? Aktualisiere dann die Steuerleiste.

  • Öffne den Finder, klicke auf Apps und öffne Dienstprogramme.
  • Öffne die Aktivitätsansicht.
  • Gib Steuerleiste in die Suchleiste ein.
  • Wählen Sie Steuerleiste und klicke auf das Kreuz in der oberen Mitte deines Bildschirms.
  • Klicke im neu geöffneten Bildschirm auf Stopp erzwingen.

Tipp 3: Aktualisiere die Touch Bar

Aktualisiere die Touch Bar

Bleibt die Touch Bar leer, reagiert sie nicht auf deine Berührungen oder funktioniert sie mit den geöffneten Apps nicht richtig? Aktualisiere dann die Touch Bar.

  • Öffne den Finder, klicke auf Apps und öffne Dienstprogramme.
  • Öffne die Aktivitätsansicht.
  • Gib Touchbar in die Suchleiste ein.
  • Wähle TouchBarServer und klicke auf das Kreuz oben in der Mitte deines Bildschirms. Bis macOS Sierra (Version 10.12) hieß dieser Prozess Touch Bar Agent.
  • Klicken Sie im neu geöffneten Bildschirm auf Stopp erzwingen.

Deine Touch Bar ist einige Sekunden lang leer und erscheint dann wieder.

Tipp 4: Überprüfe die Einstellungen

Tastatur

Die Touch Bar funktioniert, aber es werden die falschen Buttons angezeigt? Dann stimmt vielleicht etwas mit den Einstellungen nicht.

  • Klicke auf das Apple-Logo oben links auf deinem Bildschirm.
  • Klicke auf Systemeinstellungen.
  • Klicke auf Tastatur.

Stelle sicher, dass bei „Touch Bar Anzeige“ „App-Steuerung“ ausgewählt ist. Ist deine Steuerleiste verschwunden? Aktiviere dann Steuerleiste anzeigen.

Tipp 5: Überprüfe deine Stromversorgung

Strom

Die Touch Bar funktioniert nur ordnungsgemäß, wenn eine kontinuierliche Stromzufuhr vorhanden ist. Wird deine Touch Bar während des Ladevorgangs heruntergefahren? Prüfe dann, ob der Stecker richtig in die Steckdose eingesteckt ist und keine Kabelbrüche vorhanden sind.

Tipp 6: Starte den System Management Controller neu

System Management Controller (SMC)

Hinweis: Dieser Tipp kann nur auf MacBook-Modellen mit Intel-Chip ausgeführt werden.

Der System Management Controller ist ein Teil deines Intel MacBook, der physische Teile wie den Akku, den Netzschalter und die Tastatur steuert. Dazu gehören auch Probleme mit der Touch Bar. Wie du den System Management Controller neu startest, liest du in unserem Ratgeberartikel.

Tipp 7: Starte dein MacBook neu

Ein letzter Tipp, so verrückt es auch klingen mag, ein Großteil aller Störungen bei elektronischen Geräten lässt sich durch Aus- und Einschalten des Geräts beheben.

Tim
Artikel von:
Tim Apple-Experte.
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