5 Tipps, wenn das Internet auf deinem Samsung Smartphone nicht funktioniert
Tipps, wenn dein Internet nicht funktioniert
Es gibt mehrere Lösungen für Internetprobleme mit deinem Samsung Smartphone. Arbeite die folgenden Tipps von oben nach unten durch.
- Tipp 1. Neustart.
- Tipp 2. Aktualisiere dein Smartphone.
- Tipp 3. Setze deinen WLAN-Router zurück
- Tipp 4. Teste deine SIM-Karte
- Tipp 5. Führe einen Hard-Reset durch.
Tipp 1: Neustart
Manchmal funktioniert das Internet wieder, wenn du deinem Samsung Smartphone einen Soft-Reset gibst. Dies entspricht einem Neustart. Gehe dazu folgendermaßen vor:
- Halte die Standby-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt.
- Lass los, wenn sich das Gerät ausschaltet.
- Schalte das Gerät wieder ein, indem du die Standby-Taste gedrückt hältst.
Tipp 2: Aktualisiere dein Smartphone
Manchmal funktioniert das Internet nicht, weil dein Smartphone nicht über die neueste Software verfügt. Normalerweise siehst du im Einstellungsmenü eine große Benachrichtigung, wenn es ein Update gibt. Zeigt es diese Nachricht nicht an? Führe dann die folgenden Schritte durch und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.
- Stelle sicher, dass das Gerät zu mindestens 60 Prozent aufgeladen ist. Lege das Telefon andernfalls an das Ladegerät.
- Gehe zu Einstellungen. Du gelangst hierher, indem due auf das Zahnradsymbol tippst.
- Scrolle nach unten und wähle Software-Update.
- Wähle Herunterladen und installieren. Dein Telefon sucht nun nach neuen Updates.
- Ist ein neues Update verfügbar? Tippe dann auf Jetzt installieren.
Tipp 3: Setze deinen WLAN-Router zurück
Du hast ein Problem mit deinem WLAN? Dann liegt das Problem möglicherweise auch an deinem WLAN-Router. In diesem Fall hilft ein Reset deines Routers. Dies machst du wie folgt:
- Entferne das Internetkabel von deinem Router.
- Warte mindestens eine Minute.
- Verbinde das Internetkabel wieder mit deinem Router.
- Der Router wird neu gestartet. Das kann ein paar Minuten dauern. Versuche dann, dein Smartphone mit dem WLAN zu verbinden.
Tipp 4: Teste deine SIM-Karte
Es ist möglich, dass dein Gerät noch ordnungsgemäß funktioniert, deine SIM-Karte jedoch nicht mehr. Führe die folgenden Schritte aus, um auszuschließen, dass deine SIM-Karte die Ursache für dieses Problem ist.
- Entferne deine eigene SIM-Karte aus dem Gerät.
- Lege eine andere SIM-Karte in dein Gerät ein. Frage beispielsweise, ob du die SIM-Karte von jemand anderem ausleihen kannst.
- Gib die PIN dieser SIM-Karte ein.
- Versuche, jemanden anzurufen. Hinweis: Wenn du eine SIM-Karte von einer anderen Person ausgeliehen hast, kannst du diese Person nicht anrufen.
- Schalte WLAN aus und teste, ob du Internet hast, indem du beispielsweise jemandem eine WhatsApp-Nachricht senden.
- Kannst du anrufen und wird die Nachricht gesendet? Dann funktioniert dein Smartphone, aber deine SIM-Karte ist kaputt. Fordere dann eine neue SIM-Karte bei deinem Anbieter an.
Tipp 5: Führe einen Hard Reset durch
Mit einem Hard Reset setzt du dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück. Mache vorher ein Back-up oder deine Apps, Fotos und Dateien gehen verloren.
- Gehe zu Einstellungen.
- Wähle Allgemeine Verwaltung.
- Tippe auf Zurücksetzen.
- Wähle Werkseinstellungen wiederherstellen
Im folgenden Artikel findest du eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines Hard Resets.