Warum piept mein Rauchmelder?
Der Rauchmelder muss ausgetauscht werden
Einige neuere Rauchmelder piepen, wenn sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen. Leider zeigen nicht alle Rauchmelder dies an, einige hören plötzlich auf zu funktionieren. Es ist daher sehr wichtig, das Ablaufdatum des Rauchmelders zu beachten. Ersetze den Rauchmelder immer, wenn das Ablaufdatum verstrichen ist, auch wenn der Rauchmelder beim Drücken der Testtaste weiterhin funktioniert. In jedem Fall ist es wichtig, den Rauchmelder jeden Monat zu testen.
Die Batterie ist leer
Wenn die Batterie schwach ist, piept der Rauchmelder gelegentlich, um dies anzuzeigen. Hast du einen Rauchmelder mit auswechselbaren Batterien? Ersetze dann die Batterie, indem du den Detektor von der Wand nimmst. Normalerweise drehst du den Detektor gegen den Uhrzeigersinn von einer Montageplatte. Hinter dem Detektor befindet sich das Fach für die Batterien. Bei einem Rauchmelder mit eingebauter Batterie muss ein neuer Rauchmelder gekauft werden.
Die neue Batterie ist nicht richtig eingelegt
Hast du gerade neue Batterien in den Rauchmelder eingelegt und piepst er immer noch? Prüfe dann, ob die Batterien richtig im Rauchmelder eingelegt sind und ob die Abdeckung richtig geschlossen ist. Beachte, dass ein Rauchmelder Pufferbatterien hat, so dass viele Rauchmelder weiterhin piepen, wenn du die Batterien entfernst. Manchmal ist ein neuer Melder deine einzige Option.
Der Rauchmelder ist verschmutzt
Es ist möglich, dass sich Staub auf dem Rauchmelder befindet. Daher ist es wichtig, dass du den Rauchmelder regelmäßig reinigst. Es gibt Rauchmelder, die dich warnen, wenn eine Reinigung erforderlich ist. Diese Rauchmelder piepen oder benachrichtigen über die App. Informationen zum Reinigen des Rauchmelders findest du im folgenden Artikel.
Der Anschluss ist defekt
Bei Rauchmeldern, die am Stromnetz betrieben werden, liegt möglicherweise ein Defekt im Anschluss des Rauchmelders vor. Um dies zu überprüfen, schalte zuerst die Stromversorgung im Sicherungskasten aus. Dann entferne den Rauchmelder von der Decke. Überprüfe, ob die Bodenplatte richtig eingerastet und die Verkabelung richtig angeschlossen ist.
Ein technischer Defekt
Hast du alle oben genannten Punkte überprüft und der Rauchmelder piept immer noch? Dann ist es möglich, dass der Rauchmelder defekt ist. Bei einem technischen Defekt geben viele Rauchmelder auch Alarm. Setze den Rauchmelder zurück und ersetze ihn, wenn dies nicht hilft. Ein Smart-Rauchmelder warnt dich bei einem Defekt mit einer Benachrichtigung auf deinem Smartphone.
Der Rauchmelder gibt grundlos einen Fehlalarm
Steht die Ursache für das Piepen nicht in diesem Artikel? An deinem Rauchmelder befindet sich häufig eine Pausentaste, womit der Piepton fünf Minuten lang gestoppt werden kann. Wenn du einen Melder suchst, der nicht mehr grundlos piept, dann ist Nest Protect genau das Richtige für dich. Dieser Rauchmelder startet mit einer Meldung in der App, wenn er nicht ordnungsgemäß funktioniert, sodass er nicht einfach lospiept. Wenn du einen Fehlalarm erhältst, schaltest du den Melder über dein Smartphone aus.