Welche Art von externem Kameramikrofon brauche ich?
Richtmikrofon
Wenn du Gespräche zwischen 2 Personen oder ein Interview aufnimmst, wähle ein Richtmikrofon. Die meisten Richtmikrofone haben eine Supernieren-Richtcharakteristik, die Geräusche von den Seiten und von hinten blockiert. Dies erlaubt es dir, isolierte Geräusche aus kurzer Entfernung aufzunehmen. Diese Mikrofone eignen sich auch sehr gut für die spätere Aufnahme einer Tonspur in einem Studio.
Stereomikrofon
Manchmal möchtest du mit deinem Film auch Umgebungsgeräusche aufnehmen. Wie beim Filmen eines Dokumentarfilms, wo du in einem Raum filmst. Hier möchtest du auch etwas von der Atmosphäre einfangen. Dann benutzt du ein Stereomikrofon. Dieses Mikrofon fängt den Ton ein, wie wir ihn mit 2 Ohren hören. Die 2 internen Mikrofone zeigen beide in eine Richtung, sodass eine Mischung der Umgebungsgeräusche aufgenommen wird.
Ansteckmikrofon
Wenn du eine Rede filmst, ist es oft nicht möglich, dein Videomikrofon in der Nähe der Tonquelle aufzustellen. Auch ein Handmikrofon ist wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit nicht immer geeignet. In solchen Situationen benutzt man einen Lavalier, auch Ansteckmikrofon genannt. Dieses Mikrofon nimmt nur das auf, was der Träger sagt. Wenn du ein Interview aufnimmst, benutzt du einen diskreten Lavalier, der unsichtbar auf einer Jacke angebracht ist.
Richtcharakteristik: Was ist das?
Die Richtcharakteristik eines Kameramikrofons bestimmt, aus welcher Richtung das Mikrofon am empfindlichsten ist. Dies kann neben der Vorderseite auch von der Seite oder von hinten erfolgen. Diese Empfindlichkeit bestimmt, in welcher Situation du ein bestimmtes Mikrofon verwendest und wie viel Umgebungsgeräusch du bei deiner Aufnahme erhältst. Die verschiedenen Richtungsmerkmale sind Niere, Superniere, omnidirektional und bidirektional.
Cardioid
Ein Nierenkameramikrofon nimmt hauptsächlich Ton von vorne auf. Der Aufnahmewinkel beträgt 131 Grad, was bedeutet, dass (in geringerem Maße) auch Ton von den Seiten in deiner Aufnahme enthalten ist. Dies sorgt für minimale Umgebungsgeräusche, wodurch der Raum und die Atmosphäre der Umgebung im Klang erzeugt werden. Du verwendest ein Nierenmikrofon hauptsächlich für Dokumentationen, Interviews, Veranstaltungen, Hochzeiten, Gesang und Musik.
Super-Cardioid
Ein Kameramikrofon mit einer Supernierencharakteristik ist sehr empfindlich gegenüber Geräuschen von vorne. Du richtest dieses Mikrofon also gezielt auf die Quelle, die du aufnehmen möchtest, vorzugsweise so nah wie möglich. Aufgrund des Aufnahmewinkels von 115 Grad zeichnet dieses Mikrofon kaum Umgebungsgeräusche auf. Das macht die Superniere für den Einsatz auf Filmsets, für Vlogging und Reporting geeignet.
Omnidirektional
Dieses Mikrofon nimmt überall Geräusche auf. Die Signale kommen von allen Seiten gleich gut an. Folglich muss dieses Mikrofon nicht unbedingt auf die Quelle gerichtet sein. Deshalb findet man omnidirektionale Mikrofone häufig in Ansteckmikrofonen, die man zum Beispiel bei Präsentationen, Talkshows oder Interviews auf der Kleidung von jemandem sieht. Auf einer Jacke festgesteckt, erlaubt diese Art von Mikrofon dem Redner, seinen Kopf frei zu bewegen, ohne Klangverlust.
Bidirektional
Willst du ein Mikrofon, das den Ton von beiden Seiten gleich laut aufnimmt? Wähle dann ein bidirektionales Mikrofon. Je nachdem, wie du das Mikrofon platzierst, wird der Ton von vorne und hinten oder von beiden Seiten aufgenommen. Der Aufnahmewinkel eines bidirektionalen Mikrofons beträgt 90 Grad, sodass du wenig oder keine Umgebungsgeräusche hörst. Dieses Mikrofon kann für Podcasts und Radiointerviews verwendet werden, sodass du Gespräche zwischen zwei Personen von zwei Seiten aufnehmen kannst.