Willkommen in deiner Umgebung von ! Hier kannst du alles aus deinem Sortiment mit deinem persönlichen Budget bestellen.

Du kannst jederzeit zur normalen Coolblue-Website zurückkehren, indem du hier klickst.

Dein ausstehendes Budget (inkl. MwSt.) ist hier immer sichtbar, sodass du genau weißt, wie viel du ausgeben kannst.

Coolblue Home
Geschrieben von Manon

Expertenbewertung der Fujifilm-X-T30

Du überlegst dir, eine Fujifilm X-T30 zu kaufen, bist dir aber nicht sicher, ob diese Systemkamera deinen Anforderungen entspricht? Lies meine Erfahrungen in dieser Bewertung. Untersucht habe ich unter anderem die Bildqualität, den Fokus und die Bedienung.

Die Produktion der Fujifilm X-T30 wurde eingestellt

Die Fujifilm X-T30 ist nicht mehr erhältlich, schaue dir aber gerne den Nachfolger an: die X-T30 II

Erster Eindruck

erster Eindruck

Ich mag das klassische Design der Fujifilm-Kameras, sehr. Damit hebt sich die Marke von anderen ab. Wenn ich die Kamera halte, merke ich, dass sie sehr leicht ist. Das Gehäuse fühlt sich solide an und ist sehr kompakt. Für Leute mit großen Händen ist die Kamera meiner Meinung nach etwas klein. Dies beeinflusst den Griff. Ich bin sehr gespannt, was die Kamera zu bieten hat und werde sie schnell testen.

Scharfe und detaillierte Fotos

Scharfe und detaillierte Fotos

Die Fujifilm X-T30 verfügt über einen APS-C-Sensor, mit dem du scharfe Fotos aufnehmen kannst. Dadurch kannst du viele Details in deinen Bildern erkennen. Was dem Kameragehäuse fehlt, ist die Bildstabilisierung. Wenn du an dunklen Orten fotografierst und eine lange Verschlusszeit verwendest, benötigst du ein Stativ, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Anschließend kannst du den ISO-Wert erhöhen. Die maximale ISO der X-T30 beträgt 51.200. Denke daran, dass mehr Rauschen sichtbar wird, wenn du den ISO-Wert erhöhst.

Präziser Fokus

Präzise Fokussierung

Das Fokussieren mit der X-T30 ist sehr einfach. Dazu hast du 2 Möglichkeiten: über den Touchscreen oder mit dem Joystick neben dem Bildschirm. So entscheidest du selbst, auf welches Thema du dich konzentrierst. Der Autofokus ist sehr schnell und genau, sodass du einem sich bewegenden Motiv folgen und es scharf einfangen kannst. Wenn du Porträtfotos aufnimmst, stelltst du die Gesichts- und Augenerkennung ein. Bei der Augenerkennung wählst du, ob die Kamera beim Fokussieren dem linken oder rechten Auge den Vorzug geben soll.

Einzigartige Bedienung

Einzigartige Bedienung

Als ich mir die Tasten des X-T30 ansah, fragte ich mich, wozu sie gut sind. Diese Tasten unterscheiden sich von denen der meisten Kameras. Du hast zum Beispiel ein Verschlusszeit-Wahlrad und bestimmst die Blende mit einem Ring am Objektiv. Wenn du eine Fujifilm-Kamera nicht gewohnt bist, ist die Bedienung zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber du wirst den Dreh schnell heraushaben. Was ich sehr praktisch finde, ist der Joystick neben dem Bildschirm. Hiermit kannst du beispielsweise einen Fokuspunkt auswählen.

Filmen in 4K-Cinema-Auflösung

Filmen in 4K-Cinema-Auflösung

Als Videograf nimmst du detailreiche Videobilder in 4K-Auflösung auf. Du hast sogar die Möglichkeit, in 4K-Cinema-Auflösung zu filmen. Dieses Bild hat horizontal mehr Pixel. Dadurch wird das Bild breiter. Der Nachteil ist, dass nicht alle Displays 4K Cinema unterstützen. Ich finde. Der externe Mikrofonanschluss ist ein Pluspunkt. Dadurch wird die Tonqualität deiner Videos verbessert. Dies ist sehr nützlich, wenn du beispielsweise Videos für einen Kunden erstellst oder einen Vlog-Kanal hast.

Fazit

26,1 Megapixel, APS-C-Sensor, filmt in 4K-Qualität, fotografiert mit 8 fps, WLAN, Kameragehäuse ohne Objektiv
€ 908,-
momentan ausverkauft

Wenn du eine Fujifilm-Kamera nicht gewohnt bist, ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Du nimmst die Einstellungen anders vor. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Kamera unangenehm ist. Ich habe schnell herausgefunden, wo ich alle Einstellungen finde. Besonders praktisch fand ich den kleinen Joystick, um den Fokuspunkt zu bestimmen. Wenn du durch den Sucher schaust, kannst du den Fokuspunkt damit ganz einfach einstellen. Auch mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden.

Manon
Artikel von:
Manon Kamera-Expertin.
Persönlicher Chat Dialogisch.
Du chattest jetzt mit dem Coolblue-Kundendienst
Dieser Chat ist geschlossen
foo
Oeps Die Dateigröße ist größer als 5 MB. Bitte lade eine kleinere Datei hoch.