Wie richtet man die macOS Mail-App ein?
E-Mail in 2 Schritten einrichten
Führe die folgenden Schritte aus, um die Mail-App auf deinem MacBook, iMac bzw. Mac mini einzurichten:
- Schritt 1: Provider auswählen
- Schritt 2: Melde dich an mit einem:
- Google-Konto
- Microsoft-Exchange-Konto
- IMAP-E-Mail-Client
Schritt 1: Provider auswählen
Die Mail-App findest du im Dock unten auf deinem Bildschirm. In dieser App wählst du aus, welchen Provider du für E-Mails verwenden möchtest:
- Öffne die Mail-App.
- Klicke in der Menüleiste oben auf dem Bildschirm auf Mail.
- Klicke auf Account hinzufügen … in dem Menü, das jetzt erscheint.
- Wähle deinen Mail-Account-Provider aus der Liste aus.
In den folgenden Absätzen erläutern wir die erforderlichen Schritte für ein Google-Konto, Microsoft--Exchange-Konto und einen anderen E-Mail-Provider per IMAP.
Schritt 2a: Mit Google-Konto anmelden
In Schritt 1 steht, dass du deinen E-Mail-Provider auswählen musst. In diesem Fall wählst du also ein Google-Konto aus. Bei Yahoo! und AOL gehst du genauso vor.
- Es öffnet sich eine Webseite, auf der du dich mit deinem Google-Konto anmelden musst.
- Wenn du dich zum ersten Mal mit einem Google-Konto auf deinem Mac anmeldest, überprüft Google nun deine Identität. Im Beispiel rechts verwenden wir die Verifikation per SMS-Code, das geht aber auch über eine weitere E-Mail-Adresse.
- Nach erfolgreicher Bestätigung deiner Identität erlaubst du nun deinem Mac den Zugriff auf dein Google-Konto.
- Wähle als letzten Schritt die Programme aus, mit denen du dein Google-Konto verknüpfen möchtest.
Schritt 2b: Mit Microsoft-Exchange-Konto anmelden
Klicke in der Menüleiste in Mail auf Account hinzufügen. Füge nun deine @hotmail-, @live-, @msn-, @outlook- oder @passport-E-Mail-Adresse hinzu, indem du Microsoft Exchange auswählst.
- Es wird ein neue Anzeige angezeigt. Gib hier deine E-Mail-Adresse ein. In der nächsten Anzeige legst du fest, ob du dich entweder über den Webserver von Microsoft anmelden oder es manuell konfigurieren möchtest. In unserem Beispiel konfigurieren wir es manuell.
- Gib dein Passwort ein.
- Meldest du dich zum ersten Mal mit einem Microsoft-Exchange-Konto an? Dann erscheint die Anzeige, in der du macOS die Erlaubnis erteilen musst, Microsoft-Exchange-Dienste verwenden zu dürfen.
- Wähle die Apps aus, mit denen du dein Microsoft-Exchange-Konto verknüpfen möchtest.
Schritt 2c: anderer Mail-Account
Du hast eine E-Mail-Adresse eines Providers in Gebrauch, der nicht in der Liste aufgeführt ist. Vielleicht hast du eine E_Mail-Adresse von deinem Internetprovider. Wähle in diesem Fall Anderer Mail-Account aus.
- Gib deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein.
- Wähle in der nächsten Anzeige die Art des Kontos (IMAP oder POP3) und gib die Serveradresse für den E-Mail-Eingang und E-Mail-Ausgang aus. Du erhältst diese Informationen auf der Website deines Internetproviders bzw. deines E-Mail-Providers oder kannst sie bei ihnen erfragen. Hinweis: Nicht jeder E-Mail-Anbieter Provider unterstützt die Nutzung der E-Mail-Adresse über ein autarkes Mailprogramm.