Expertenbewertung Apple iPad Air (2020)
Apple iPad Air (2020): Was ist neu?
Ich sehe, dass sich das Design des iPad Air (2020) im Vergleich zum Vorgänger iPad Air (2019) stark verändert hat. Das kantige Design kenne ich vom iPad Pro 11 Zoll. Die Bildschirmränder sind deutlich schmaler und der Lightning-Anschluss wurde durch einen USB-C-Anschluss ersetzt. Dieses Modell ist in 5 verschiedenen Farben erhältlich, sodass für jeden etwas dabei ist. Ich finde in der Schachtel neben dem iPad Air (2020) ein USB-C-auf-USB-C-Kabel, ein 20-W-USB-C-Ladegerät und einige Broschüren.
Scharfer 10,9-Zoll-Retina-Bildschirm
Gaming und das Ansehen von Filmen und Serien auf dem iPad Air (2020) ist eine Party. Das Bild ist scharf und die Farben sprühen vom Bildschirm. Die Ränder des Bildschirms sind sehr schmal, da der Fingerabdruckscanner in die Ein- und Ausschalttaste integriert ist. Beispielsweise beträgt das Screen-to-Body-RatioScreen-to-Body-Ratio 82,27 %. Trotz der schmalen Bildschirmränder kann ich das Tablet gut halten, ohne dass meine Daumen im Weg sind. Auf dem 10,9 Zoll Bildschirm ist genug Platz, um meine Lieblings-Apps mit Split View nebeneinander zu platzieren.
Leistungsstarker und schneller A14 Bionic Prozessor
Dank des neuen A14 Bionic Chip, der auch im iPhone 12 verbaut ist, öffnen sich alle Apps und Spiele im Handumdrehen. Weniger leistungshungrige Apps wie Facebook und Safari sind innerhalb einer Sekunde auf dem Bildschirm. Schwerere Apps und Spiele brauchen etwas länger. Ich navigiere blitzschnell durch alle meine Apps und nutze mühelos mehrere leistungshungrige Apps gleichzeitig. Dank 4 GB RAM Arbeitsspeicher kann ich problemlos zwischen verschiedenen Adobe-Apps wechseln.
USB-C-Anschluss für externe Geräte
Dank USB-C-Anschluss kann ich problemlos ein USB-C-Dock anschließen. Diese Docks haben oft Anschlüsse für einen externen Monitor, eine Tastatur und eine Maus. Ich benutze ihn, um ein Setup zu erstellen, mit dem ich den ganzen Tag bequem arbeiten kann. Ich verbinde auch kabelloses Zubehör wie die Magic Mouse 2 mühelos über Bluetooth. Mit dem mitgelieferten USB-C-Ladegerät und -Kabel kann ich das Tablet in etwa 1 Stunde auf bis zu 50 % aufladen.
Hole mit Zubehör mehr aus dem iPad Air (2020)
Durch die Kombination von Magic Keyboard und Apple Pencil (2. Generation) steigere ich meine Produktivität. Mit Magic Keyboard verleihe ich dem Tablet ein luxuriöses Aussehen und tippe bequem lange Texte. Dank des eingebauten Ständers kann ich das iPad Air (2020) in einem schönen Blickwinkel aufstellen. Der Apple Pencil 2 funktioniert sehr gut und gleitet reibungslos über den Bildschirm. Es ist, als ob ich auf Papier zeichne oder schreibe. Der Stift ist berührungs- und druckempfindlich. Zum Beispiel kann ich beim Schreiben von Notizen einfach zwischen Werkzeugen wechseln, indem ich zweimal darauf tippe.
Fazit
Das iPad Air (2020) ist ein blitzschnelles und leistungsstarkes Tablet zur Foto- und Videobearbeitung, aber auch zur Textverarbeitung. Der scharfe 10,9-Zoll-Retina-Bildschirm ist angenehm anzusehen, was mir besonders beim Spielen und Filmeschauen auffällt. Mit einem USB-C-Dock kann ich problemlos einen externen Monitor oder andere Peripheriegeräte an das Tablet anschließen. Schreibst du viel? Dann rate ich dir, ein Magic Keyboard zu bestellen. Für Kreative ist der Apple Pencil 2 eine gute Ergänzung.