Sicherheit und Datenschutz bei der Coolblue GmbH – mehr erfahren
Gemäß den Datenschutzgesetzen müssen wir mitteilen, auf welchen „Rechtsgrundlagen“ die Verarbeitung deiner Daten durch uns erfolgt. Wir benötigen Daten von dir aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dir und Coolblue, zum Beispiel im Zusammenhang mit deinem Kauf eines Produkts oder deinem Anspruch auf Garantie. Dies ist der Fall bei:
- Bestellung und Vorbestellung
- Lieferung
- Rückgabe und Reparatur
- Vermietung
- Umtausch und Zweite Chance
- Kontakt mit unserem Kundendienst
- CoolblueBusiness
Außerdem können wir deine Daten bei einem „berechtigten Interesse“ verarbeiten. Das bedeutet, dass wir für alle unsere Kunden die bestmöglichen, persönlichsten Dienstleistungen erbringen möchten. Der Schutz deiner Daten wird dabei immer berücksichtigt. Dies betrifft:
- Bewertungen und Kundenzufriedenheitsumfragen
- Kontakt mit unserem Kundendienst
- Besuch der Coolblue-Website
- Konto
- Newsletter und E-Mail
- Persönliche Beratung
- Aktionen
- Social Media
- Sicherheit, WLAN und Kameras
- Die Coolblue-App
- Personalisierte Werbeanzeigen in anderen Medien
Wir können auch eine gesetzliche Verpflichtung haben, deine Daten zu verarbeiten, zum Beispiel, wenn wir Betrug vermuten. Und manchmal hast du uns selbst die Zustimmung zur Verarbeitung deiner Daten erteilt, beispielsweise, wenn du dich den Newsletter abonnierst. Wozu du deine Zustimmung erteilt hast, registrieren wir ordentlich.
Wer hat Zugang zu deinen Daten?
Wir geben deine Daten nur an andere Parteien weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Dienstleistungen tatsächlich nötig ist. Es handelt sich dann um diese Parteien: Lieferpartner, Zulieferer oder Reparateure, Produkt-Support, Zahlungspartner, Wirtschaftsauskunfteien, IT-Dienstanbieter und Parteien, die unsere Bewertungen erfassen. Unser Lieferpartner muss schließlich deine Bestellung an die richtige Adresse liefern und es ist gut, wenn ein Reparateur bei dir zu Hause vorbeikommen kann, um deinen Kühlschrank zu reparieren und nicht versehentlich bei den Nachbarn vor der Tür steht, deren Kühlschrank einwandfrei funktioniert. Parteien wie Datenmanagement-Plattformen, Medien- und Anzeigenagenturen und Forschungsunternehmen werden mit einbezogen, sobald wir dir persönliche Beratung geben oder gezielte Anzeigen zeigen möchten, beispielsweise aufgrund deines Interesses an bestimmten Produkten. In verdächtigen Situationen sind wir verpflichtet, Kundendaten staatlichen Behörden mitzuteilen. Die Parteien, denen wir Zugang zu deinen Daten gewähren, dürfen diese nur verwenden, um im Auftrag von Coolblue eine Dienstleistung für dich zu erbringen, außer wenn sie selbst für die Erlangung und den Schutz deiner Daten verantwortlich sind. Einige Cookie-Entwickler haben Zugang zu den Daten, die Cookies auf unserer Website erfassen. Mehr dazu kannst du in unserer Cookie-Erklärung und in der Datenschutzerklärung dieser Parteien lesen. Wir verkaufen deine Daten nie an Dritte.
Wo werden deine Daten gespeichert?
Wir speichern deine Daten in verschiedenen Datenbanken. Wir handhaben immer strenge Schutzmaßnahmen. Zu Hause ist es immer am schönsten: darum werden deine Daten fast immer innerhalb der Europäischen Union gespeichert. Im außergewöhnlichen Fall, dass Kundendaten an Länder außerhalb der Europäischen Union weitergegeben werden, sorgen wir dafür, dass deine Privatsphäre in geeigneter Weise geschützt bleibt. Für einige Länder wurde dies offiziell festgelegt. Bei einigen amerikanischen Parteien arbeiten wir mit offiziellen Modellverträgen, die speziell zur Gewährleistung deiner Privatsphäre entworfen wurden.
Wie lange werden deine Daten von uns gespeichert?
Wir speichern und verwenden deine Daten nicht länger als nötig. Danach löschen wir alle Daten, die wir von dir haben. Oder wir verwenden deine Daten anonym, weil wir bestimmte Daten für interne Analysen und Berichte wie den Wert deiner Bestellung benötigen. Hört sich ganz einfach an, aber wie funktioniert es in der Praxis? Wir halten bestimmte Fristen ein, nach denen wir deine Daten löschen. Das sind die Fristen:
- Aufgezeichnete Telefongespräche löschen wir normalerweise nach 30 Tagen, außer wenn wir eine gesetzliche Verpflichtung haben, ein Gespräch länger aufzubewahren.
- Kamerabilder unserer Stores speichern wir nicht länger als vier Wochen, außer wenn wir etwas Verdächtiges sehen, das wir weiter untersuchen müssen oder wenn die Bilder aufgrund einer anderen gesetzlichen Verpflichtung länger gespeichert sein müssen.
- Inaktive Kundenkonten löschen wir nach sieben Jahren. Nach diesem Zeitraum verwenden wir deine Daten nur anonym für interne Berichte.
- Laut Finanzamt müssen wir unsere Buchhaltungsunterlagen mit deinen Rechnungs-, Zahlungs- und Bestelldaten sieben Jahre lang aufbewahren. Danach verwenden wir nur anonyme Daten für interne Berichte. Du musst selbst auch die Rechnungen der von dir gekauften Produkte gut aufbewahren, beispielsweise bis deine Garantie abläuft.
- Wenn du dein Produkt durch Coolblue reparieren oder ersetzen lässt, speichern wir deine Mitteilung und Kontaktdaten sieben Jahre. Danach verwenden wir deine Daten nur anonym für interne Berichte.
- Wenn du über Coolblue ein Mobiltelefon-Abonnement gekauft hast, bewahren wir deinen Vertrag mit dem Telekomanbieter obligatorisch sieben Jahre auf. Nach diesem Zeitraum verwenden wir anonymisierte Daten für interne Berichte.
- Wenn du den Newsletter abonniert hast oder deine Zustimmung zum Empfang von personalisierten Nachrichten erteilt hast, speichern wir diese Zustimmung fünf Jahre. Auch wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt beschließt, dass du den Newsletter oder personalisierte Nachrichten nicht mehr erhalten möchtest, speichern wir deinen Widerruf. Die E-Mails, die du von uns erhältst, speichern wir nicht länger als 60 Tage. Du musst deshalb nicht befürchten, dass du häufiger dieselbe E-Mail von uns erhältst. Nach diesem Zeitraum verwenden wir deine Daten nur anonym für interne Berichte.
- Daten, die wir zwecks Betrugsprävention verarbeiten, speichern wir sehr lange. Nicht schön, aber nötig.
Welche Rechte hast du?
Selbstverständlich behältst du die Kontrolle über deine Daten. Möchtest du kostenlos Einsicht in deine personenbezogenen Daten bekommen und eine Kopie davon erhalten? Oder möchtest du deine Daten ändern, löschen, deren Verwendung einschränken oder deine E-Mail-Präferenzen ändern? Kein Problem. Du kannst das in deinem Mein-Coolblue-Konto ganz einfach selbst erledigen. Oder du informierst uns per Post oder E-Mail. Auf diese Weise kannst du auch Einspruch gegen die Verwendung deiner Daten zu Marketingzwecken oder gegen das Ergebnis der Bonitätsprüfung, wenn du etwas bei uns mietest, einlegen oder angeben, dass du der Meinung bist, dass deine Privatsphäre wichtiger ist als unser Interesse. In diesem Fall prüfen wir die Situation erneut. Möchtest du deine Daten durch uns an eine andere Partei weitergeben lassen? Auch das ist möglich. Sende deine Anfrage per Post oder per E-Mail und wir kümmern uns darum. Die Abmeldung vom Newsletter ist schnell erledigt. Du kannst sie in deinem Mein-Coolblue-Konto oder mit Hilfe des Links unten im Newsletter vornehmen. Und möchtest du gar keine Cookies mehr? Auch das kannst du selbst regeln. Lies in unserer Cookie-Erklärung, wie das geht. Wir möchten genau wissen, dass du wirklich die Person bist, für die du dich ausgibst. Darum können wir ergänzende Informationen von dir anfordern, um deine Identität festzustellen. Das machen wir auch bei unklaren Anfragen.
Hast du Fragen oder Beschwerden?
Bei Fragen oder Beschwerden bezüglich deiner Daten und dem Schutz deiner Privatsphäre kannst du mit dem Datenschutzbeauftragten von Coolblue Kontakt aufnehmen.
- Per E-Mail: kundendienst@coolblue.de
- Per Post: Bonner Straße 203H, 40589 Düsseldorf
Wenn du nicht zufrieden damit bist, wie Coolblue mit deiner Privatsphäre umgeht, kannst du Kontakt mit der Datenschutzbehörde aufnehmen.
Wer ist für deine Daten verantwortlich?
Wir sind die Coolblue GmbH. Und wenn du lange Nummern magst:
- Das ist unsere Handelsregisternummer: Amtsgericht Düsseldorf unter HRB 90144
- Das ist unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE815876165
So kannst du uns erreichen:
- Telefonisch: 0211 819 735 55
- Per E-Mail: kundendienst@coolblue.de
- Per Post: Bonner Straße 203H, 40589 Düsseldorf