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Geschrieben von Team Affiliate

Affiliate FAQ

Willkommen auf der F.A.Q.-Seite für Affiliates von Coolblue. Hier findest du Fragen und Antworten in den Kategorien:

Registrieren

Wie werde ich Coolblue-Partner?

  • Mit dem unten stehenden Link meldest du dich beim Affiliate-Programm von Coolblue an. Bist du schon im Recruitment- oder Solarmodule-Programm aktiv? Dann schicke uns eine E-Mail mit deinem Benutzernamen. So kann dein Konto zu unserem allgemeinen Affiliate-Programm hinzugefügt werden.

Allgemein

Antworten auf allgemeine Fragen:

Was ist Partnerize?

  • Partnerize ist ein System, das wir verwenden, um deine Klicks, Sales und Provision zu registrieren. Du kannst dies auch selbst machen, indem du dich anmeldest. In diesem System kannst du im Handumdrehen unser Werbematerial herunterladen und genau verfolgen, welche Ergebnisse du erzielst.

Muss ich im Handelsregister eingetragen sein?

  • Im Prinzip ist das nicht erforderlich. Eine Eintragung im Handelsregister ist nur bei hohen Affiliate-Einkünften notwendig.

Muss ich eine Website haben, um mich anmelden zu können?

  • Unser Affiliate Marketing läuft ausschließlich online ab. Du brauchst also eine Website, App oder einen Social Media Account.

Meine Anmeldung wurde abgelehnt. Woran liegt das?

  • Wenn deine Anmeldung abgelehnt wurde, kann das verschiedene Gründe haben. In der E-Mail, in der wir dir die Ablehnung mitteilen, haben wir die häufigsten Gründe für dich gesammelt. Du bist mit unserer Entscheidung nicht einverstanden oder hast keine E-Mail erhalten? Gib uns Bescheid, dann können wir gemeinsam eine Lösung suchen.

Setzt Coolblue auch Rabattcode- und Cashback-Websites ein?

  • Nein. Wir haben die Kooperation mit Rabattcode- und Cashback-Websites seit Januar 2019 beendet.

Konto

Kann ich meinem Konto eine zusätzliche Website hinzufügen?

  • Wenn du mit zusätzlichen Websites oder Social Media Accounts Werbung für Coolblue machen möchtest, musst du diese in deinem Partnerize Konto hinzufügen. Öffne dazu Einstellungen > Unternehmenseinstellungen > Website und Datenverwaltung Publisher.
  • Links findest du die Website, die du für die Werbung nutzt. Hier kannst du neue Websites oder Social Media Accounts ergänzen oder inaktive Websites und Accounts löschen. Vergiss nicht, die Änderungen mit dem Button unten auf der Seite zu speichern.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

  • Nein. Das ist leider nicht möglich.

Habt ihr Tipps für einen guten Benutzernamen?

  • Suche dir einen Benutzernamen aus, den du dir selbst gut merken kannst. Du bist in der Auswahl völlig frei. Der Name deines Kindes, dein Lieblingsgericht, dein eigener Name, uns ist das ganz egal.

Wie kann ich meine Teilnahme am Affiliate-Programm beenden?

  • Sende einfach eine E-Mail an affiliate@coolblue.de. Dann regeln wir den Rest für dich!

Kann ich den Newsletter wieder abbestellen?

  • Natürlich. Klicke unten in der E-Mail „abmelden“ an oder gib als Antwort auf die E-Mail an, dass du keine weiteren E-Mails mehr erhalten möchtest. Wir sorgen dann dafür, dass du von der Mailingliste gestrichen wirst.

Werbung für Coolblue machen

Ist es möglich, exklusive Aktionen zu schalten?

  • Ja! Dafür haben wir immer ein offenes Ohr. Hast du eine eigene Idee für eine exklusive Aktion? Dann kannst du uns jederzeit anrufen oder eine E-Mail schicken, um die Möglichkeiten zu besprechen. Wir bemühen uns, dir möglichst schnell zu antworten.

Verwendet ihr generische Rabattcodes?

  • Nein, wir haben keine generischen Rabattcodes. Wir können also auch keine Aktionen damit schalten.

Darf ich Inhalte von Coolblue verwenden?

  • Du darfst den Inhalt der Coolblue-Website als Inspirationsquelle nutzen, allerdings nicht kopieren. In unserem Feed findest du für jedes Produkt eine Abbildung, die du benutzen kannst. Diese stimmt mit der ersten Abbildung auf der Produktseite überein. Außerdem kannst du Besucher an unsere YouTube-Produkt-Videos verweisen. Über den unten stehenden Link gelangst du zu unserer Affiliate-Bilderbank mit Fotos ohne Copyright, die du für das Layout von Artikeln nutzen kannst.

Banner

Wo im System finde ich die Banner?

  • Banner erstellen wir individuell. Klicke unten „Anfrageformular Banner“ an und gib an, für welche Produkttypen und in welchen Größen du die Banner brauchst. Wir liefern dir dann innerhalb weniger Tage die Tags. Wir bieten eine Auswahl Image Banner, mit denen du die Zeit bis dahin überbrücken oder verschiedene Formate testen kannst. Diese findest du unter „Werbematerial“ in deinem Partnerize Account. Klicke die Zahl in der Spalte hinter „Banner“ an. Die Banner erscheinen unter dem Schema.

Darf ich die Banner selbst anpassen?

  • Nein, die Banner haben nämlich überwiegend den Coolblue-Hausstil. Dieser muss immer und überall konsequent sichtbar sein, um zu funktionieren. Wenn du die Banner anpasst, werden Besucher deiner Website vielleicht misstrauisch. So können die Klicks und Conversions durch das Banner gedrückt werden. Hast du im Hinblick auf Formate oder Texte spezielle Wünsche? Dann sende uns eine E-Mail.

Produkt-Feeds

Welches Trennzeichen ist im Produkt-Feed enthalten?

  • Das Trennzeichen im Feed ist ein Komma.

Kann ich einen Produkt-Feed für eine spezifische Kategorie bekommen?

  • Im Full Feed findest du alle Produkttypen. Falls du einen einzelnen Feed mit einem bestimmten Produkttyp brauchst, können wir diesen für dich erstellen.

Ich finde im Produkt-Feed nicht alle Produkte. Woran liegt das?

  • Das kann zwei Gründe haben. Es kann vorkommen, dass das Produkt nicht mehr vorrätig ist oder dass wir das Produkt aus dem Feed filtern, weil wir nach Abzug der Provision nichts daran verdienen. Wir möchten also nur Produkte bewerben, an denen wir beide verdienen können.

Wenn ich ihn anklicke, funktioniert der Produkt-Feed nicht. Wie erhalte ich Zugang?

  • Ein Produkt-Feed muss vor der Verwendung aktiviert werden. Du aktivierst den Produkt-Feed, indem du beim ersten Mal den Download-Button anklickst. Es dauert etwa vier Stunden, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Nach vier Stunden kannst du den Feed herunterladen und auf deiner Website implementieren. Wenn der Feed längere Zeit nicht abgerufen wurde, muss er erneut aktiviert werden.

Vergütungen

Wie lange ist ein Affiliate-Cookie gültig?

  • Seit dem 10. September 2020 haben wir zu Provisionen für Touchpoints über Attribution gewechselt. Ein Affiliate-Cookie ist jetzt 56 Tage gültig.

Entdoppelt Coolblue auf anderen Kanälen?

  • Nein, das ist durch das neue Provisionsmodell nicht mehr erforderlich. Du erhältst eine Provision für deinen Anteil an der Customer Journey. Unten erfährst du mehr über unser neues Provisionsmodell.

Erhalte ich eine Vergütung, wenn ich meinen Besucher an Laptops verweise, dieser aber einen Staubsauger kauft?

  • Ja, das sehen wir nicht so eng. Du erhältst dann natürlich die Provision für das Produkt, das verkauft wird, nicht für das Produkt, das beworben wird.

Ich habe sowohl niederländische, belgische als auch deutsche Besucher auf meiner Website. Wie funktioniert das?

  • Wir haben bei Coolblue eigene Affiliate-Programme für die Niederlande, Belgien und Deutschland. Wir verwenden also drei unterschiedliche Tracking-Codes. Bei Bannern hast du also die Möglichkeit, einen dieser Codes zu nutzen. Du kannst außerdem einen Link zu der niederländischen, belgischen und deutschen Website von Coolblue platzieren, zum Beispiel beim Verfassen einer Produktbewertung.

Erhalte ich eine Vergütung, wenn ich belgische Besucher zur niederländischen Website weiterleite?

  • Ja, du erhältst in jedem Fall eine Provision, unabhängig von der Herkunft des Besuchers oder dem Ort der Conversion.

Wie ist die Provision aufgebaut?

  • Die Provision ist je nach Produktgruppe unterschiedlich. So können wir immer die beste Provision bieten.

Warum wurde eine Bestellung abgelehnt?

  • Bestellungen können aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt werden. Der Kunde kann das Produkt zurückgegeben haben oder es wurde nicht bezahlt. Wenn ein Teil einer Bestellung zurückgegeben wird, erstellt Partnerize automatisch eine neue Bestellung mit der gleichen Bestellnummer. Dort findest du die Produkte, die der Kunde behalten hat.

Wann werden Bestellungen beurteilt?

  • Die Bestellungen werden innerhalb von 30 Tagen beurteilt.

Wie erhalte ich eine Auszahlung?

  • Die Provision wird ab einem Betrag von 30 Euro ausgezahlt. In Partnerize kannst du selbst einstellen, wann du ausgezahlt werden möchtest. Dies kann ab einem bestimmten Betrag oder jeden Monat zu einem festen Zeitpunkt sein. Stelle sicher, dass deine Zahlungsdaten in deinem Konto vorhanden sind. Diese können unter „Auszahlungen“ angegeben werden.

Wie lange dauert es, bevor ich eine Auszahlung erhalte?

  • Die Auszahlungen werden von Großbritannien aus abgewickelt. Hierdurch kann es einen Werktag länger dauern. Ist der Betrag nicht innerhalb einer Arbeitswoche auf deinem Konto eingegangen? Dann nimm bitte Kontakt zu uns auf. Internationale Auszahlungen lassen die Mehrwertsteuer außer Betracht. Deine Provisionen werden ohne Mehrwertsteuer ausgezahlt.

Attributionsmodell

Wann tritt das neue Provisionsmodell in Kraft?

  • Am 10. September 2020.

Ich sehe keine Transaktionen für den heutigen Tag in meinem Konto. Stimmt das so?

  • Ja. Da wir viele Datenpunkte miteinander verknüpfen müssen, kann das etwas länger dauern. Die Verkäufe werden nach zwei Tagen gegen 12:00 Uhr in deinem Konto angezeigt. Die Klicks können weiterhin in Echtzeit in deinem Konto eingesehen werden.

Wie funktioniert es?

  • Wir schaffen gemeinsam mit unseren Datenpartnern einen Überblick über die gesamte Customer Journey unserer Verkäufe. So können wir pro Touchpoint bestimmen, wie wichtig dieser für den Ankauf gewesen ist. Dieser Wert ist wichtig für die Provision, die du erhältst.

Wie wird der Wert pro Touchpoint bestimmt?

  • In unserem Provisionsmodell verwenden wir das Shapley-Modell. Dabei vergleichen wir verschiedene Customer Journeys miteinander. Wir untersuchen, was der Wert eines bestimmten Kanals im Vergleich zu vergleichbaren Customer Journeys ohne diesen bestimmten Kanal ist. Mithilfe der Game-Theorie wird danach jedem Kanal und jedem Touchpoint ein Anteil zugeteilt.

Wie viel erhalte ich pro Verkauf?

  • Die Vergütung hängt von drei Elementen ab:
    • dem Bestellwert;
    • dem Prozentsatz, der für die Provision der jeweiligen Produktgruppe gilt;
    • dem Anteil an der gesamten Customer Journey.
  • Wir haben für jede Produktgruppe eine Provision festgelegt. Du erhältst eine Standard-Provision in Höhe von 2 %, es sei denn, es wurde etwas anderes festgelegt. Sieh dir unten die Übersicht der Provisionen pro Produktgruppe an.
  • Darüber hinaus ist die Anzahl Touchpoints im Verlauf der Customer Journey wichtig für den Wert, den du als Publisher erhältst. Je weniger Touchpoints es beim Verkauf gibt, desto höher fallen dein Wert und deine Provision aus.
  • Du erhältst, wie gewohnt, einen Provisionsprozentsatz auf den Bestellwert. Der Unterschied liegt darin, dass wir diesen mit dem Anteil, den du an der Customer Journey gehabt hast, vervielfältigen. Dieser Anteil liegt irgendwo zwischen 0 und 1. Gab es mehrere Touchpoints, liegt dein Anteil näher an der Null. Warst du der einzige Touchpoint ? Dann ist dein Anteil 1.

Was ist der Unterschied zum alten Vergütungsmodell?

  • Im alten Vergütungsmodell erhielt nur derjenige eine Vergütung, der den Besucher als letzter Kanal zu Coolblue weitergeleitet hat. Das wird eine Vergütung nach dem Last-Click-Prinzip genannt. Im neuen Modell wird dir für jeden Kontaktmoment der Customer Journey ein Wert zugeteilt und erhältst du immer eine Vergütung für den Kontaktmoment.
  • Du erhältst also öfter als vorher eine Provision, was fairer ist. Die neue Vergütung liegt im Allgemeinen allerdings niedriger, weil du sie mit anderen Publishern und Kanälen teilen musst.

Wirkt sich das neue Vergütungsmodell auf meine Einnahmen aus?

  • Ja, auf jeden Fall, denn das neue Modell bewirkt, dass du öfter eine Provision erhältst. Du teilst diese Provision mit anderen beteiligten Partnern. Es hängt von mehreren Faktoren ab, was letztendlich für dich dabei herauskommt. Beispielsweise die Art Website oder Account, die du betreibst, welche Zielgruppe deine Website oder Social Media Kanäle besucht und wie viel Kontakt deine Besucher in ihrer Online-Orientierung mit anderen Websites gehabt haben.

Kann ich Einblick darin erhalten, wie die Provision aufgebaut ist?

  • Ja, natürlich. Im Rahmen der Berichterstattung auf der Partnerize Plattform kannst du wie gewohnt alle Informationen zu einer Transaktion finden. Zusätzlich hast du auch Einblick in den Anteil an der Customer Journey, der dir zugewiesen wurde. Im Berichte-Dashboard klickst du eine Transaktion an, um diese Daten anzuzeigen. Unten im Fenster werden die Informationen zu der betreffenden Bestellung angezeigt. Im „Spalten“-Dropdown-Menü kannst du die Optionen „Share“ und „Orig Value“ auswählen.
    • Share bezeichnet den Wert, den du für die Customer Journey hatten. Dies ist eine Zahl zwischen 0 und 1.
    • Orig Value bezeichnet den Bestellwert der vollständigen Bestellung.
  • Darüber hinaus kooperieren wir mit Partnerize, um zukünftig sichtbar zu machen, wie viele andere Affiliate Touchpoints einen Anteil an der Customer Journey hatten.

Der Bestellwert in meinen Berichten scheint gesunken zu sein?

  • Korrekt! Pro Bestellung siehst du das Produkt aus Bestellwert und deinem zugewiesenen Anteil am Verkauf. Möchtest du den ursprünglichen Wert einer Bestellung sehen? Dann klicke eine Transaktion im Berichte-Dashboard an. Unten im Fenster werden die Informationen zu der betreffenden Bestellung angezeigt. Im „Spalten“-Dropdown-Menü kannst du die Optionen „Share“ und „Orig Value“ auswählen.
    • Share bezeichnet den Wert, den du für die Customer Journey hattest. Dies ist eine Zahl zwischen 0 und 1.
    • Orig Value bezeichnet den Bestellwert der vollständigen Bestellung. Value ist der Betrag, der dir standardmäßig bei einer Bestellung angezeigt wird. Dies ist das Produkt aus Anteil und ursprünglichem Bestellwert.

Wird auf anderen Kanälen entdoppelt?

  • Nein, das ist bei diesem neuen Vergütungsmodell nicht mehr notwendig. Du erhältst eine Provision für deinen Anteil an der Customer Journey.

Wie weit greift das Attributionsmodell zurück?

  • Bis zu 28 Tage. Du erhältst also eine Vergütung für Interaktionen, die bis zu 28 Tage früher stattgefunden haben.

Bleibt die Beurteilungsfrist gleich?

  • Ja, die Änderung der Cookiefrist hat keinen Einfluss auf die Beurteilungsfrist. Diese beträgt auch weiterhin 30 Tage.

Hast du andere Fragen?

  • Hast du eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Dann nimm per E-Mail an affiliate@coolblue.de Kontakt zu uns auf.
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