Wie stellst du die Apps deines Sony Smart TVs ein?
Erste Schritte beim Einrichten von Apps
Auf deinem neuen Sony Smart TV sind möglicherweise noch nicht alle deine Lieblings-Apps installiert. Wir erklären, wie du diese auf der Smart-Plattform sammelst.
- Schritt 1. Überprüfe die Internetverbindung.
- Schritt 2. Zeige die installierten Apps an.
- Schritt 3. Suche nach neuen Apps.
- Schritt 4. Gehe zum Google Play Store.
- Schritt 5. Gehe zum Untermenü „Apps“.
- Schritt 6. Suche den Namen der App.
- Schritt 7. Problem? Überprüfe den Speicher.
- Schritt 8. Verschiebe eine App.
Überprüfe die Internetverbindung
Bevor du beginnst, prüfe zunächst, ob der Fernseher mit dem Internet verbunden ist. Ist dies nicht der Fall, funktioniert Smart-TV nicht. Du verbindest den Fernseher mit einem LAN-Kabel oder drahtlos über WLAN.
Installierte Apps anzeigen
Einige Apps sind oft schon auf einer Smart-Plattform vorinstalliert. Diese Auswahl findest du, sobald du die Smart-TV-Taste auf deine Fernbedienung drückst. Du siehst oft eine Sammlung beliebter Apps wie Netflix und YouTube. Navigiere mit den Pfeilen auf deiner Fernbedienung zu deiner Lieblings-App und drücke 'OK', wenn du sie gefunden hast.
Neue Apps finden
Drücke zuerst die Home-Taste auf deiner Fernbedienung. Gehe dann in der oberen Suchleiste auf "Apps". Unten erscheint die Option 'Einstellungen', eine Schaltfläche mit einem Zahnradsymbol. Hier klicken.
Gehe zum Google Play Store
Der Google Play Store befindet sich immer in der Liste der heruntergeladenen Apps. Dies ist der „Store“ oder Ort, an dem du nach neuen Apps suchen und diese auf deine Smart-Plattform stellen kannst. Scrolle durch das Menü, bis du den Google Play Store siehst und öffne diese App.
Gehe zu "Apps"
Du befindest sich jetzt im Google Play Store. Oben rechts auf dem Display siehst du 'Apps'. Hier findest du neue Apps.
Eine App finden
Suche dann den Button mit der Lupe, mit dem du nach einer App suchst. Du kannst auf 2 Arten suchen: Du klickst auf das rote Mikrofon und sprichst den Namen der App aus oder du gibst ihn ein. Wenn die App angezeigt wird, wähle sie aus und installiere sie.
Problem? Überprüfe den Speicher
Wird die App nicht heruntergeladen? Einige Apps passen nicht zu jedem Fernseher. Ein weiterer Grund ist, dass der Speicher voll ist. Du kannst dies im Einstellungsmenü überprüfen. Hier findest du eine Übersicht aller Apps, die sich aktuell auf der Smart-Plattform befinden. Unter der TV-Überschrift siehst, wie viel Speicherplatz die Apps beanspruchen. Wenn du siehst, dass der Speicher voll ist, ist das der Grund, weshalb der Download nicht ausgeführt wird.
Verschieben einer App
Du bist zum Beispiel Netflix-Fan und möchtest nicht ständig nach der App suchen? Dann kannst du sie nach vorne verschieben. Drücke dann erneut die Home-Taste und gehe zu „Apps“. Wähle erneut 'Einstellungen' und suche die Netflix-App in der Übersicht. Sobald du die App auswählst, erscheinen rechts 2 Optionen. Du wählst 'Verschieben'. Verwende dann die Links- und Rechtspfeile auf deiner Fernbedienung, um der App einen neuen Platz in der Übersicht zu geben.