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Geschrieben von Steven

Wie richtest du den Synology Drive Server ein?

Synology Drive Server ist der Nachfolger von Synology Cloud Server. Hiermit speicherst du Dateien in deiner eigenen Cloud. Jeder, dem du Zugriff gewährst, kann diese Dateien auf einem beliebigen Gerät ansehen und bearbeiten. Wir erklären Schritt für Schritt, wie du Drive Server herunterladen, installieren und einrichten kannst.

Was ist Synology Drive Server?

Synology Drive Server vs. Synology Cloud Station

Mit Drive Server kannst du alle deine Dateien einfach verwalten und synchronisieren. Gib anderen in deinem Netzwerk Zugriff und teile Fotos, Videos und Dokumente. Du entscheidest, wer diese Dateien sieht, und legst sogar ein Passwort fest. Du öffnest und bearbeitest die Dateien von Laptops, Desktops, Tablets und Smartphones aus. Wie bereits erwähnt, ist dies die verbesserte Version von Synology Cloud Station. Diese Anwendung ist klarer, du bearbeitest Dokumente online und die mobile Anwendung ist viel umfangreicher.

Den Synology Drive Server einrichten

Drive auf einem Synology NAS installieren

Das Einrichten von Synology Drive Server ist nicht schwer und dauert weniger als eine Stunde. Führe die folgenden Schritte aus:

  1. Vorbereitung
  2. Installiere Synology Drive Server auf deinem NAS.
  3. Aktiviere die Synchronisierung und gewähre den Zugriff.
  4. Lade den Synology Drive Client auf deinem PC oder Laptop herunter.
  5. Richte Synology Drive ein.

Vorbereitung

Synology Control Panel für die DSM-Version

Bevor du mit der Installation von Synology Drive Server beginnst, beachte bitte Folgendes:

  1. Stelle sicher, dass dein NAS auf die neueste DSM-Version oder mindestens DSM 6.2.2 aktualisiert ist. Dies kann über das Synology Control Panel überprüft werden. Klicke auf „Aktualisieren und Wiederherstellen“, um den Status zu sehen.
  2. Benutze einen PC oder Laptop mit Firefox, Chrome, Safari oder Internet Explorer 10.
  3. Die Anwendungen Universal Search und Synology Application Service müssen installiert sein. Ist dies nicht der Fall? Lade sie aus dem Synology Package Center herunter.
  4. Stelle sicher, dass du deine QuickConnect ID oder IP-Adresse zur Hand hast, du wirst sie in Schritt 3 brauchen.

Schritt 1: Installiere Synology Drive Server auf deinem NAS

Synology Package Center für Drive Server
  1. Melde dich auf deinem Synology NAS an.
  2. Öffne das „Synology Package Center“.
  3. Gib „Drive“ in die Suchleiste ein oder suche den Synology Drive Server über „All packages“.
  4. Klicke auf „Installieren“ und die Anwendung wird heruntergeladen.
  5. Klicke auf „Öffnen“, wenn der Download abgeschlossen ist.
  6. Es wird nun ein Pop-up angezeigt, in dem du aufgefordert wirst, die Seite zu aktualisieren. Klicke auf „Ja“.
  7. Synology Drive und Drive Admin Console Server befinden sich jetzt auf deinem NAS.

Schritt 2: Aktiviere die Synchronisierung und gewähre den Zugriff

Synology Drive Admin Console in App-Übersicht Synology
  1. Öffne Synology Drive Admin Console mit deinem Administratorkonto.
  2. Gehe zu „Teamordner“ und wähle den Ordner aus, in dem du die Synchronisierung aktivieren möchtest.
  3. Wähle oben „Aktivieren“. Der Status ist jetzt grün.
  4. Der Ordner ist jetzt aktiviert, du kannst jedoch noch nicht darauf zugreifen.
  5. Wechsle dazu zu Synology Control Panel.
  6. Gehe nun zu „Freigegebener Ordner“, um die Lese- und Schreibberechtigungen anzupassen.
  7. Wenn dies nicht funktioniert, wechsle zum Reiter „Benutzer“.
  8. Wähle einen Benutzer aus und drücke „Bearbeiten“. Auch hier kannst du pro Ordner einen bestimmten Zugriff gewähren. Klicke auf OK, wenn du fertig bist.

Schritt 3: Lade Synology Drive Client auf deinem PC oder Laptop herunter

Synology Download Center für den Drive-Client auf deinem PC oder Laptop
  1. Öffne Firefox, Chrome, Safari oder Internet Explorer auf deinem PC oder Laptop.
  2. Gehe zum Synology Download Center (siehe Link unten in diesem Absatz) und gib dein NAS-Modell ein.
  3. Gehe zum Reiter „Desktop Utilities“ und lade „Synology Drive Client“ für Windows, Mac oder Ubuntu herunter.
  4. Öffne ihn von deinem Download-Ordner aus.
  5. Lies und akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und installiere die Datei.
  6. Schließe die Installation ab und Drive wird geöffnet. Drücke auf „Jetzt starten“.
  7. Gib deine QuickConnect-ID oder IP-Adresse in die obere Zeile des Anmeldebildschirms ein oder klicke auf die Lupe daneben. Melde dich mit deinem Synology-Benutzernamen und Passwort an und klicke auf „Weiter“.

Schritt 4: Synology Drive einrichten

Synology Drive installiert
  1. Drücke im Pop-up zu Quickconnect auf „Ja“ oder „Nicht jetzt“ und bei SSL auf „Trotzdem fortfahren“.
  2. Klicke im Bildschirm „Fast fertig!“ auf den Stift neben „Drive Server“.
  3. Wähle den Synology-Ordner aus, den du mit deinem PC synchronisieren möchtest, und klicke dann auf „OK“.
  4. Du kehrst zum Bildschirm „Fast fertig!“ zurück. Möchtest du dies anpassen? Klicke dann auf den Stift neben „Lokaler Ordner“.
  5. Wähle den lokalen Ordner aus, mit dem du den NAS synchronisieren möchtest, zum Beispiel C: \.
  6. Optional: Gehe zu „Erweitert“, um bestimmte Ordner und Dateitypen während der Synchronisierung zu überspringen. Im „Sync modus“ legst du fest, ob du von nun an nur noch Daten herunterladen, Daten hochladen oder beides möchtest. Klicke dann auf „Übernehmen“.
  7. Kehre zum Bildschirm „Fast fertig!“ zurück und klicke auf „Weiter“.
  8. Aktiviere die Synchronisierung-mit-mir oder mache es später. Drücke „Fertig“.
  9. Möglicherweise erhältst du jetzt zur Einführung eine Tour durch Synology Drive.
  10. Du bist jetzt fertig, Glückwunsch! Viel Spaß mit Synology Drive.
Steven
Artikel von:
Steven NAS-Experte.
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