Wie benutzt du die Datei-App auf dem iPad oder iPhone?
Bevor du loslegst
Es gibt einige Dinge zu beachten, bevor du die Dateien-App verwendest. Dein iPhone oder iPad verfügt über mindestens iOS 11 oder iPad OS 13. iCloud ist eingerichtet und iCloud Drive ist aktiviert. Du musst auf allen deinen Geräten mit derselben Apple ID angemeldet sein.
- Tipp 1: Dateien-App zu Apps hinzufügen
- Tipp 2: Dateien aus iCloud organisieren
- Tipp 3: Dateien markieren und Tags ändern
- Tipp 4: Neue Ordner erstellen
- Tipp 5: Dateien freigeben und zusammenarbeiten
Tipp 1: Füge weitere Apps hinzu
In der App Dateien fügst du auch Dateien aus anderen Apps wie Dropbox und Google Drive hinzu. Auf diese Weise hast du alle deine Fotos und Dateien an einem Ort.
- Lade beispielsweise Dropbox herunter und richte diese App auf deinem iPad ein.
- Öffne die App Files.
- Tippe unter „Standorte“ auf „Weitere Standorte“.
- Schalte den Schieberegler neben dem Symbol ein. Tippe auf Fertig.
- Jetzt kannst du auch in der App Dateien auf deine Dropbox-Dateien zugreifen.
Tipp 2: Organisiere deine Dateien
iCloud Drive-Dateien verschieben
- Öffne die App Dateien und wähle iCloud Drive unter ‚Locations‘.
- Drücke eine Sekunde lang auf die Datei, die du verschieben möchtest. Du siehst nun ein Dropdown-Menü. Tippe auf ‚Verschieben‘.
- Tippe nun auf einen Ordner oder einen anderen Cloud-Dienst, in den du die Datei verschieben möchtest. Tippe auf ‚Verschieben‘. Die Datei wurde jetzt verschoben.
Dateien aus der Cloud von anderen Apps verschieben
- Öffne die App Dateien und wähle beispielsweise Google Drive unter ‚Standorte‘.
- Drücke eine Sekunde lang auf die Datei, die du verschieben möchtest. Du siehst nun ein Dropdown-Menü. Tippe auf ‚Verschieben‘.
- Tippe nun auf einen Ordner oder einen anderen Cloud-Dienst, in den du die Datei verschieben möchtest. Tippe auf ‚Kopieren‘. Die Datei wurde jetzt verschoben.
Tipp 3: Füge Tags und Beschriftungen hinzu
Einen Tag hinzufügen
Du kannst schnell und übersichtlich Tags hinzufügen, um Dateien zu bündeln. Beispielsweise kennzeichnest du Dateien, die du für deine Arbeit benötigst, mit ‚Arbeit‘.
- Öffne in der App Dateien den Ordner mit der Datei, die du markieren möchtest.
- Drücke die Datei eine Sekunde lang. Tippe im Dropdown-Menü auf ‚Tags‘.
- Du siehst nun eine Liste mit verschiedenen Tags. Drücke auf ‚Arbeit‘. Die Datei hat jetzt dieses Tag.
Tags ändern
- Drücke in der App Dateien auf den kleinen Kreis mit 3 Punkten. Dieser Kreis befindet sich oben auf dem Bildschirm.
- Wähle ‚Seitenleiste bearbeiten‘.
- Scrolle nach unten und wähle das Tag aus, das du ändern möchtest. Gib einen neuen Namen für das Tag ein.
- Drücke auf ‚Fertig‘. Der Name des Tags wurde jetzt geändert.
Tipp 4: Erstelle einen neuen Ordner
- Öffne die App Dateien.
- Wähle den Cloud-Dienst aus, zu dem du einen Ordner hinzufügen möchtest, z. B. Google Drive.
- Tippe anschließend auf den Ordner mit dem Pluszeichen. Du findest dieses Symbol oben rechts auf dem Bildschirm. Oder drücke eine Sekunde lang auf eine leere Stelle im Ordner. Du siehst 3 Optionen, tippe auf ‚Neuer Ordner‘.
- Gib den Namen des neuen Ordners ein. Du hast jetzt einen Ordner erstellt.
Tipp 5: Dateien freigeben und zusammenarbeiten
Dateien teilen
Über die App Dateien kannst du problemlos Dateien mit Freunden und Kollegen teilen.
- Öffne die App Dateien. Drücke eine Sekunde lang auf die Datei, die du freigeben möchtest.
- Du siehst nun ein Dropdown-Menü. Wähle ‚Teilen‘.
- Wähle aus, wie du die Datei freigeben möchtest. Zum Beispiel über AirDrop, Nachrichten oder Mail.
Zusammenarbeiten
Arbeite gemeinsam mit deinen Kollegen an derselben Datei.
- Öffne ein Keynote-, Numbers- oder Pages-Dokument.
- Tippe auf das Symbol mit der Abbildung und dem Pluszeichen. Du findest dies oben auf dem Bildschirm.
- Wähle dann aus, wie du jemanden einladen möchtest. Zum Beispiel per Nachricht oder Mail.