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Geschrieben von Rowan

Wie behebt man selbst eine Störung am Samsung Trockner?

Dein Samsung Trockner hat eine Störung und zeigt einen Fehlercode an. Beispielsweise wenn das Flusensieb verstopft ist oder die Tür nicht richtig schließt. Glücklicherweise gibt es für jede Störung eines Samsung Trockners eine mögliche Lösung. So musst du nicht sofort den Techniker anrufen. Du liest hier, was jeder Fehlercode bedeutet und was du tun musst, wenn dein Samsung Trockner eine Störung hat.

Samsung Fehler tE, tE2 oder tE4

Möglicherweise ist das Flusensieb oder der Kondensator deines Samsung Trockners verstopft. Du kannst beide wie folgt reinigen:

  1. Hole das Flusensieb heraus und entferne die großen Staubteile.
  2. Wische das Fach, in dem sich das Flusensieb befindet mit einem Staubtuch ab und putze den Staubsensor vorsichtig sauber.
  3. Setze das Flusensieb wieder ein.
  4. Sauge das Gitter des Kondensators mit einer Staubsaugerbürste ab.

Samsung Fehler tE5

Samsung Trockner Fehler tE5

Bei Fehlercode tE5 liegt eine Störung beim Temperatursensor des Kompressors vor. Stelle den Trockner 5 Minuten lang aus und starte das Programm erneut.

Samsung Fehler dE oder dF

Samsung Trockner Fehler dE oder dF

Überprüfe die Tür, wenn du den Samsung Fehler dE oder dF siehst. Möglicherweise klemmt etwas in der Tür, weshalb diese nicht richtig schließt. Stecke die Wäsche sorgfältig in die Trommel, schließe die Tür und starte das Programm erneut.

Samsung Fehler HC oder HE

Samsung Trockner Fehler HC oder HE

Der Kompressor, der für warme Luft sorgt, ist möglicherweise überhitzt.

  1. Stelle den Trockner 20 Minuten lang aus.
  2. Stelle den Trockner wieder an und starte das Programm erneut.
  3. Das hat nicht geholfen? Stelle den Trockner nochmals aus.
  4. Drücke gleichzeitig die 2 Tasten (je nach Modell) „Zeit“ und „gemischte Wäsche“ oder „Trockenniveau“ und „gemischte Wäsche“ ein.
  5. Schalte den Trockner ein.
  6. Lass die Tasten los, sobald die Meldung DE erscheint oder wenn alle Lämpchen leuchten.
  7. Schalte den Trockner aus und wieder ein.

Samsung Fehler 2E

Samsung Trockner Fehler 2E

Möglicherweise sitzt der Stecker nicht richtig in der Steckdose, oder diese liefert keinen Strom. Um herauszufinden, ob Strom da ist, prüfst du, ob ein anderes Gerät an dieser Steckdose funktioniert. Funktioniert ein anderes Gerät auch nicht? Dann weißt du, dass es am Strom liegt und kein Problem mit dem Trockner vorliegt.

Samsung-Fehler 3E

Samsung Trockner Fehler 3E

Bei Fehler 3E funktioniert der Motor nicht mehr. Stelle den Trockner aus und starte das Programm erneut.

Samsung-Fehler 5E

Samsung Trockner Fehler 5E

Beim Fehlercode 5E ist der Kondenswasserbehälter deines Samsung Trockners voll. Leere den Kondenswasserbehälter, schalte den Trockner wieder ein und starte das Trocknungsprogramm erneut. Ist dein Trockner an den Abfluss angeschlossen? Dann könnte das Problem im Abfluss selbst liegen. Stelle sicher, dass der Ablaufschlauch keine Knicke aufweist. Überprüfe außerdem, dass der Abfluss nicht verstopft ist. Wenn der Code weiterhin besteht, wende dich an den Lieferanten.

Störung ohne Code

Störung ohne Display

Besitzt du ein altes Samsung Trocknermodell ohne Display oder mit anderen Knöpfen? Dann zeigt wahrscheinlich eine Kombination von Leuchten an der Maschine an, was los ist. Um das Problem zu beheben, wende dich bitte an Samsung. Sie suchen gemeinsam mit dir nach einer Lösung.

Meldung „Behälter entleeren“ erscheint

Wenn das Lämpchen des Kondenswasserbehälters aufleuchtet, ist der Behälter voll. Nimm den Behälter aus dem Trockner und leere ihn in die Spüle. Wenn du den Behälter wieder einsetzt und das Trockenprogramm startest, verschwindet die Meldung. Ist dein Trockner an den Wasserablauf angeschlossen und siehst du trotzdem diese Meldung? Schau in der Gebrauchsanleitung nach, wie du das Lämpchen manuell ausschalten kannst. Überprüfe auch, dass der Ablaufschlauch nicht verdreht oder geknickt ist. Achte auch darauf, dass der Abfluss nicht höher als 1 Meter ist.

Problem nicht behoben?

Coolblue-Kundendienst

Ziehe den Stecker aus der Steckdose und stecke ihn nach 30 Minuten wieder ein. Starte das Trockenprogramm erneut. Wenn dein Trockner immer noch eine Fehlermeldung anzeigt, muss ein Techniker sich das ansehen. Möglicherweise ist ein Teil kaputt. Hast du den Trockner bei Coolblue gekauft und die Garantiezeit läuft noch? Dann nimm Kontakt mit unserem Kundendienst auf. Ist die Garantie des Trockners schon abgelaufen oder hast du diesen woanders gekauft? Dann nimm Kontakt mit Samsung auf, um das Problem zu beheben.

Rowan
Artikel von:
Rowan Trockner-Expertin.
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