3 Tipps, wenn der Ton oder das Mikrofon deines OPPO Smartphones nicht funktioniert
Sound- und Mikrofonprobleme beheben
Die folgenden Tipps helfen, das Problem zu beheben.
- Führe einen Soft-Reset durch
- Führe ein Software-Update durch
- Führe einen Hard-Reset durch
Tipp 1: Führe einen Soft-Reset durch
Es kann helfen, wenn du dem Gerät einen Soft-Reset gibst. Gehe dazu folgendermaßen vor:
- Drücke gleichzeitig die Standby-Taste und die obere Lautstärketaste.
- Lasse die Tasten nicht los, bis sich das Gerät nach ungefähr 12 Sekunden ausschaltet.
- Drücke die Standby-Taste und das Gerät schaltet sich wieder ein.
Tipp 2: Führe ein Software-Update durch
-
Lade die Software herunter.
Das Audioproblem kann auf veraltete Software zurückzuführen sein. Führe daher ein Software-Update durch.
- Stelle sicher, dass dein Gerät zu mindestens 60 Prozent aufgeladen ist. Lege andernfalls das Smartphone auf das Ladegerät.
- Überprüfe, ob dein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist.
- Klicke auf das Zahnradsymbol, um zu den Einstellungen zu gelangen.
- Scrolle nach unten und wähle Software aktualisieren.
- Update verfügbar? Wähle dann Jetzt herunterladen.
- Tippe nach dem Herunterladen auf Jetzt aktualisieren.
Dein Smartphone wird nun neu gestartet. Die neueste Software wird dann auf deinem Gerät installiert.
Tipp 3: Führe einen Hard Reset durch
Mit einem Hard-Reset setzt du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist eine drastische Aktion, also probiere zuerst die oben genannten Optionen aus.
- Stelle sicher, dass du deine Apps, Dateien und Fotos gesichert hast. Andernfalls gehen sie verloren.
- Stelle sicher, dass dein Akku ausreichend geladen ist.
- Gehe zu Einstellungen. Scrolle nach unten und wähle Erweiterte Einstellungen.
- Wähle Sichern und zurücksetzen. Tippe dann auf Alle Daten löschen (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
- Wähle Alle Daten löschen. Eine detaillierte Erklärung zu diesem Zurücksetzen findest du im folgenden Artikel.