Willkommen in deiner Umgebung von ! Hier kannst du alles aus deinem Sortiment mit deinem persönlichen Budget bestellen.

Du kannst jederzeit zur normalen Coolblue-Website zurückkehren, indem du hier klickst.

Dein ausstehendes Budget (inkl. MwSt.) ist hier immer sichtbar, sodass du genau weißt, wie viel du ausgeben kannst.

Coolblue Home
Geschrieben von Sanne

Tipps für das beste Produktfoto

Produktfotografie ist eine eigenständige Disziplin. Du fotografierst Produkte, von denen du möglichst anschauliche oder stimmungsvolle Aufnahmen, zum Beispiel für deinen eigenen Webshop, machen möchtest. In diesem Artikel erfährst du, wie du bei der Produktfotografie am besten vorgehst. Anhand dieser 6 Tipps kannst du die Grundlage schaffen, um mit deinen Produktfotos eine professionelle Website zu gestalten.

Tipp 1: Verwende eine Kamera mit großem Bildsensor

Großer Bildsensor

Natürlich möchtest du, dass deine Produktfotos von guter Qualität sind. Um dies zu erreichen, benötigst du eine Kamera mit einem großen Bildsensor, vorzugsweise im APS-C-Format oder Vollformat. Solche Kameras liefern Bilder mit sehr vielen Details. Mit einer Kamera, die du vollständig manuell einstellst, hast du die größte Kontrolle über die Belichtung. Damit erzeugst du selbst das gewünschte Ergebnis. Fortschrittliche Kompaktkameras und alle System- oder Spiegelreflexkameras entsprechen häufig diesen Anforderungen.

Tipp 2: Nimm die richtigen Kameraeinstellungen vor

Kameraeinstellungen

Auf einem Produktfoto ist oft alles im Bild scharf. Du kannst diesen Effekt mit einer kleinen Blende bzw. mit einer großen Blendenzahl (k) erzielen. Du hältst den ISO-Wert niedrig, damit das Foto kein Bildrauschen aufweist. Stelle sicher, dass der Verschluss etwas länger geöffnet ist, um eine Unterbelichtung zu vermeiden. Vermeide jedoch zu lange Verschlusszeiten wegen Bewegungsunschärfe. Dieses Problem lässt sich allerdings auch mit dem Einsatz eines Stativs lösen.

Tipp 3: Vermeide Schlagschatten durch gute Beleuchtung

Gute Beleuchtung

Eine gute Beleuchtung ist in der Produktfotografie vielleicht das Allerwichtigste. Du möchtest Schlagschatten im Foto möglichst vermeiden. Dazu setzt du beim Fotografieren eine gleichmäßige Beleuchtung ein. Verwende daher (Studio-)Leuchten, die das Produkt von zwei Seiten beleuchten. Schalte den Blitz vorzugsweise aus, da dieser nur mehr Schatten erzeugen würde. In vielen Fällen sorgt Tageslicht für eine schöne, gleichmäßige und weiche Beleuchtung. Du kannst diesen Effekt auch mit einer Softbox um die Leuchte erzielen.

Tipp 4: Verwende einen geeigneten Hintergrund

Geeigneter Hintergrund

Die Art des zu verwendenden Hintergrunds hängt von der Art der Produktfotos ab, die du machst. Verwende einen gleichmäßigen Hintergrund, wenn du Produktfotos für einen Webshop aufnimmst. Hintergründe sind in Weiß, Grün, Grau und Schwarz erhältlich. Auf diese Weise kannst du das Motiv bei der Nachbearbeitung problemlos aus dem Foto ausschneiden. Wenn du dich für stimmungsvolle Produktfotos entscheidest, verwendest du einen Hintergrund, der zum Produkt passt. Beispiele hierfür sind bestimmte Farben oder Materialien wie Holz und Marmor.

Tipp 5: Stelle das Produkt immer in den Vordergrund

Produkt im Vordergrund

Eine gute Komposition macht ein Foto spannender. Grundsätzlich musst du bei der Produktfotografie nicht auf die Komposition achten, es sei denn, du verwendest Beigaben. Stelle sicher, dass das Augenmerk immer auf dem Produkt und nicht auf den von dir hinzugefügten Extras liegt. Dies erreichst du beispielsweise, indem du das Produkt im Vordergrund oder erhöht positionierst. Stelle sicher, dass das Produkt in den Bildausschnitt passt und du es von allen Seiten fotografierst, wenn du ohne Beigaben arbeitest.

Tipp 6: Verwende ein Mini-Fotostudio für mehr Komfort

Mini-Fotostudio

Wenn du nur mit einem gleichmäßigen Hintergrund und einer gleichmäßigen Beleuchtung arbeiten möchtest, ist ein Mini-Fotostudio sehr nützlich. Darin kannst du in kürzester Zeit ein gutes Produktfoto machen. Ein Mini-Fotostudio kann schnell aufgebaut werden. Die meisten Mini-Fotostudios sind mit passend abgestimmten Leuchten und verschiedenfarbigen Hintergründen ausgestattet. Dadurch eignet sich ein solches Mini-Studio sehr gut für Produktfotografen, die häufig Webshop-Fotos machen. Mini-Fotostudios sind für Produkte unterschiedlicher Größe erhältlich.

Sanne
Artikel von:
Sanne Kamera-Expertin.
Persönlicher Chat Dialogisch.
Du chattest jetzt mit dem Coolblue-Kundendienst
Dieser Chat ist geschlossen
foo
Oeps Die Dateigröße ist größer als 5 MB. Bitte lade eine kleinere Datei hoch.