Expertenbewertung des Samsung The Frame 2022
Der Samsung The Frame 55LS03B wurde durch The Frame 55LS03D ersetzt
Der Fernseher aud dieser Bewertung ist nicht mehr verfügbar. Für diesen Fernseher gibt es einen Nachfolger, den LG OLED55C46LA. Auch dieser Fernseher hat ein schlankes Design mit einer Dicke von 25 Millimetern. Dadurch fügt sich der Paravent vollständig in deine Inneneinrichtung ein.
Erster Eindruck vom Samsung The Frame
Das Erste, was mir am Samsung The Frame aus dem Jahr 2022 auffällt, ist der matte Bildschirm. Ich sehe das selten auf Fernsehern, aber es hilft sehr gut gegen Spiegelungen. Beim Test von The Frame hängt er neben dem Modell aus dem letzten Jahr. Dadurch erkenne ich direkt den Unterschied zwischen den beiden Bildschirmen. Das helle Tageslicht von außen verursacht störende Spiegelungen auf dem Bildschirm von The Frame aus dem Jahr 2021. Das stört beim neusten The Frame kaum noch.
Detaillierte Farbwiedergabe
Obwohl das besondere Design das wichtigste Merkmal des Samsung The Frame ist, teste ich natürlich auch die Bildqualität. Beim Anstellen einer Naturdokumentation auf Netflix stelle ich direkt die Vorteile des 10 Bit QLED-Bildschirms fest. Ich sehe in einem klaren Ozean alle möglichen Blautöne, ohne dass das Blau an Lebendigkeit oder Helligkeit verliert. Besonders auffällig sind der große Farbbereich und das große Farbvolumen von QLED bei HDR-Bildern.
Hervorragender Kontrast, aber keine tiefen Schwarzwerte
Da der Samsung The Frame über Edge Lit Local Dimming verfügt, erwarte ich nicht, dass der Fernseher einen starken Kontrast hat. Dennoch bin ich bei manchen Bildern positiv überrascht. Bei einem Sonnenuntergang zwischen Bergen sehe ich, dass die Schatten im Vergleich zum klaren Himmel noch ziemlich dunkel sind. Dadurch wirken diese Bilder realistischer. Ein Bild von beispielsweise einem Nachthimmel zeigt jedoch die Mängel des Edge Lit Local Dimming auf. Um einen hellen Mond vor einem dunklen Himmel sehe ich ein weißgraues Leuchten. In den meisten Bildern fällt das aber nicht sehr auf.
Standard-Betrachtungswinkel, geringe Reflexionen
Wenn ich neben dem Fernseher stehe, merke ich, dass die Farben und der Kontrast etwas nachlassen. Obwohl ich das Bild noch sehe, ist die Qualität nicht so gut, als würde ich direkt vor dem Fernseher stehen. Wenn du mit einer großen Gruppe fernsiehst, sehen die Personen auf der Seite des Sofas ein etwas weniger lebendiges Bild. Der matte Bildschirm wirkt Spiegelungen sehr gut entgegen. Er verwischt Spiegelungen, anstatt sie direkt zu zeigen, wodurch sie weniger stören.
Sonderausführung mit Holzrahmen
Das wichtigste Merkmal dieses Fernsehers ist natürlich das besondere Design. Mit der mitgelieferten Halterung hängst du den Fernseher sehr dicht an die Wand. Zwischen der Wand und dem Rand des Fernsehers ist kaum Platz. Wenn du bei Samsung einen Rahmen in einer Farbe deiner Wahl bestellst, verliehst du dem Gerät den letzten Schliff und hast ein echtes Gemälde an der Wand. Die One Connect Box macht die Einrichtung noch ordentlicher. Du schließt alle deine Peripheriegeräte an diese Box an, während nur ein transparentes Kabel zum Fernseher selbst führt. Dadurch wird das schlanke Design des Samsung The Frame beibehalten.
Wandkunst dank Art Store
Ein Holzrahmen mit einem schwarzen Bildschirm darin sieht natürlich seltsam aus. Deshalb gibt es beim The Frame den Art Mode. Damit zeige ich ganz einfach alle Arten von Kunstwerken in verschiedenen Stilrichtungen an. Die Helligkeit passt sich dank des Helligkeitssensors an, sodass es so aussieht, als würde ich ein echtes Gemälde betrachten. Zudem verhindert der matte Bildschirm Spiegelungen. Für eine größere Auswahl an Kunstwerken schließt du ein kostenpflichtiges Abonnement für Samsungs Art Store ab.
Guter Ton für den normalen Gebrauch
Der Samsung The Frame hat 2 Lautsprecher und keinen Subwoofer. Damit ist der Ton zum Beispiel für eine Talkshow oder Reality-TV in Ordnung, aber bei einem spannenden Film vermisse ich einen kräftigen Bass. Die Soundbar, die du auf dem Foto siehst, ist nicht im Lieferumfang von The Frame enthalten, aber sie wurde speziell für diesen Fernseher entwickelt. Diese ultraflache Soundbar passt gut zum schlanken Design von The Frame. Schaust du gerne Filme und Serien? Dann empfehle ich auf jeden Fall die Nutzung einer separaten Soundbar mit dem The Frame.
Übersichtliches, bildschirmfüllendes Smart-Menü
Die Smart-Plattform von Samsung Fernsehern im Jahr 2022 hat ein neues Design. Statt einer Kachelreihe am unteren Bildschirmrand sehe ich ein Vollbildmenü mit einer übersichtlichen Reihe von Apps und Vorschlägen für Filme und Serien. Zudem wechsle ich hier problemlos in den Ambient Mode, den Art Mode und das Spiele-Menü. Das Menü sieht elegant aus, und ich finde es sehr einfach zu bedienen. Das Menü reagiert sehr schnell, sodass ich über Apps wie Netflix, Amazon Prime Video und Apple TV+ im Nu einen Film auswähle.
Energieeffiziente Fernbedienung
Die Fernbedienung ist die gleiche wie im letzten Jahr, nämlich die Solar One Remote. Diese kompakte, angenehme Fernbedienung hat eine begrenzte Anzahl von Tasten, was ihr ein elegantes und ordentliches Aussehen verleiht. Über die App-Shortcuts starte ich per Knopfdruck Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+. Auf der Rückseite der One Remote befindet sich ein Solarmodul. Dadurch wird die Fernbedienung sowohl mit Sonnen- als auch mit Kunstlicht aufgeladen. So brauchst du nie wieder die Batterien der Fernbedienung wechseln.
Fazit
Mit dem neuen Samsung The Frame erhältst du einen stilvollen und besonderen Fernseher, der auch im ausgeschalteten Zustand eine Bereicherung für deine Inneneinrichtung darstellt. Der neue matte Bildschirm verhindert Reflexionen und lässt den Fernseher im Art Mode wirklich wie ein Gemälde aussehen. Der QLED-Bildschirm bietet eine lebendige Farbdarstellung. Die Tonqualität reicht für ein immersives TV-Erlebnis meist nicht aus, und der Kontrast ist nicht immer stark genug für realistische Farben. Trotzdem ist The Frame aus dem Jahr 2022 ein eleganter Fernseher und ein wunderschönes Kunstwerk.