Willkommen in deiner Umgebung von ! Hier kannst du alles aus deinem Sortiment mit deinem persönlichen Budget bestellen.

Du kannst jederzeit zur normalen Coolblue-Website zurückkehren, indem du hier klickst.

Dein ausstehendes Budget (inkl. MwSt.) ist hier immer sichtbar, sodass du genau weißt, wie viel du ausgeben kannst.

Coolblue Home
Geschrieben von Jelle

Expertenbewertung Apple MacBook Pro 14" (2021)

Apple MacBook Pro 14" (2021) hat ein neues Design, mehr Ports, einen hellen Bildschirm und einen leistungsfähigen Apple - Silizium - Chip. Es ist für die kreativen Profis gemacht, die viel unterwegs sind. Ich habe dieses neue Modell getestet und ich bin beeindruckt von dem Liquid Retina XDR-Bildschirm und der Leistung des M1 Pro-Chips. Alles zu meinen Erkenntnissen liest du hier.

Hinweis: Apple MacBook Pro (2023) verfügbar

Anfang 2023 kündigte Apple das neue MacBook Pro an. Es ist in 14 und 16 Zoll erhältlich. Beide Modelle enthalten den leistungsstarken M2 Pro- oder M2 Max-Chip.

Apple MacBook Pro 14 Zoll (2021)

113 Bewertungen
€ 2.749,-
nicht mehr lieferbar
  • Der scharfe und klare Liquid Retina XDR-Bildschirm zeigt lebendige Farben.
  • Der Apple M1 Pro Chip wird beim Multitasking mit leistungshungrigen Programmen nicht langsamer.
  • Dieses Modell hat mehr Anschlüsse als das Apple MacBook Pro 13"
  • Mit 1,6 Kilogramm ist dieses Modell relativ schwer.
  • Der Akku ist innerhalb von 8 Stunden leer, wenn du leistungshungrige Programme ausführst.

Erster Eindruck vom Apple MacBook Pro 14" (2021)

Erster Eindruck vom Apple MacBook Pro 14" (2021)

Sobald ich das Apple MacBook Pro 14" (2021) aus der Verpackung nehme, merke ich, dass es etwas schwerer und dicker ist als das 13" Modell. Dadurch ist jetzt mehr Platz für zusätzliche Anschlüsse, und das Apple MacBook Pro 14" kühlt besser. Das sollte für eine noch bessere Leistung sorgen. Ich nehme das Ladegerät aus der Verpackung und schließe es an den MagSafe 3-Anschluss an. Zeit, um loszulegen .

Professionelle Leistung mit Apple M1 Pro

Professionelle Leistung

Für diese Bewertung teste ich das Einstiegsmodell mit dem Apple M1 Pro Chip und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ist für meine Nutzungssituation eigentlich zu viel des Guten. Deshalb bitte ich meinen Kollegen, einige Videos zu bearbeiten. Bei diesem Einstiegsmodell ist das sogar mühelos möglich. Lediglich beim Rendern von 4K-Filmmaterial schalteten die Ventilatoren ein und das Apple MacBook wurde etwas langsamer. Mir ist aufgefallen, dass all diese Kraft viel Energie verbraucht. Für leistungsintensive Aufgaben hält der Akku knapp 8 Stunden durch.

Bessere Bildqualität

Bessere Bildqualität

Wenn du viel mit Grafikprogrammen arbeitest, ist ein guter Bildschirm unabdingbar. Deshalb bin ich mit dem neuen Display in diesem Modell zufrieden. Der Liquid Retina XDR-Bildschirm ist schärfer, farbenfroher und heller als der Bildschirm früherer MacBook-Pro-Modelle. Du siehst scharfe Kontraste und satte Farben. Dank ProMotion wirken schnell bewegte Bilder flüssiger, was sich besonders beim Scrollen durch Webseiten oder beim Ansehen eines Films bemerkbar macht.

Mehr Ports

Mehr Ports

Apple MacBook Pro 14" (2021) hat 3 Thunderbolt 4 (USB-C) Ports, einen HDMI Port, einen Steckplatz für Speicherkarten, einen Aux Port und einen MagSafe Ladeport. Somit bin ich nicht mehr auf meinen USB-C-Kabeladapter oder Docking angewiesen Station für Zubehör. besonders gut gefällt mir das MagSafe - Ladekabel. Es klickt schnell auf die richtige Weise und auch leicht trennt. Leider fehlt ein USB-A-Anschluss, so dass ich noch einen Adapter für einen USB - Stick benötigen.

Überarbeitetes Design

Überarbeitetes Design

Lange sah jedes Apple MacBook Pro ungefähr gleich aus. Das hat sich mit dieser neuen Generation geändert. Das Ganze hat weniger abgerundete Ecken und wirkt dadurch etwas eckiger und größer. Der Bildschirm hat dünnere Bildschirmränder und eine Notch an der Oberseite. Ich hatte erwartet, dass es mich stört, aber nach ein paar Stunden merke ich die Kerbe nicht mehr. Außerdem ist die Touch Bar weg. Aus meiner Sicht positiv, da ich lieber physische Funktionstasten verwende.

Fazit

Alles in allem bin ich beeindruckt vom Apple MacBook Pro 14". Vor allem der Liquid Retina XDR-Bildschirm und die Leistung des M1 Pro Chips haben meine Erwartungen übertroffen. Außerdem hat es mehr Anschlüsse, die Touch Bar ist weg und MagSafe ist schließlich zurück. Meiner Meinung nach ist es dadurch das ideale MacBook für kreative Profis, die viel unterwegs sind.

Jelle
Artikel von:
Jelle Apple-Expertin.
Persönlicher Chat Dialogisch.
Du chattest jetzt mit dem Coolblue-Kundendienst
Dieser Chat ist geschlossen
foo
Oeps Die Dateigröße ist größer als 5 MB. Bitte lade eine kleinere Datei hoch.