Wie behebt man eine Störung an einem AEG Trockner?
AEG Fehler C2 oder E20
Bei Fehler C2 oder E20 liegt ein Problem mit dem Wasserablauf vor.
- Prüfe, ob der Ablaufschlauch richtig an deinem Trockner und dem Abfluss angeschlossen ist.
- Prüfe, ob sich ein Knick oder eine große Schlaufe im Schlauch befindet und entferne diese.
AEG Fehler C6
Bei Fehlercode C6 liegt ein Problem mit dem Feuchtigkeitssensor vor. Der Trockenvorgang dauert hierdurch länger als normal.
- Prüfe, ob die Steckdose geerdet ist. Du erkennst dies an 2 Metallstiften in der Steckdose.
- Ist die Steckdose nicht geerdet? Stecke den Trockner dann in eine Steckdose ein, die 2 Metallstifte hat.
- Wenn die Steckdose doch geerdet ist, gibt es ein Problem mit der Feuchtigkeitsmessung.
- Prüfe zuerst, ob das Flusensieb und der Kondensator sauber sind.
- Wenn dein Trockner noch immer nicht funktioniert, muss ein Monteur kommen.
AEG Fehler C8
Tritt der Fehlercode C8 auf, liegt ein Problem mit dem Temperatursensor vor. Vereinbare einen Termin mit einem Techniker.
AEG Fehler CD
Fehlercode CD bedeutet, dass die Tür nicht richtig schließt.
- Überprüfe, ob Wäsche in der Tür feststeckt.
- Gib deine Wäsche vollständig in die Trommel.
- Drücke die Tür zu, bis du ein Klicken hörst.
- Ziehe den Stecker für 30 Sekunden aus der Steckdose und starte das Trocknungsprogramm erneut.
AEG Fehler E40
Die Tür schließt nicht ordentlich oder der Trockner ist an der falschen Gruppe angeschlossen.
- Stecke Wäsche, die in der Tür klemmt, zurück in die Trommel.
- Schließe die Tür, bis du ein Klicken hörst.
- Ziehe den Stecker für 30 Sekunden aus der Steckdose und starte das Trocknerprogramm erneut.
- Hast du zu Hause Solarmodule? Sorge dann dafür, dass du den Trockner an eine andere Gruppe anschließt.
AEG-Fehler E60
Der Trockner heizt nicht ordentlich auf. Möglicherweise sind das Flusensieb und der Kondensator verschmutzt.
- Leere das Flusensieb und spüle es unter dem Wasserhahn ab.
- Trockne das Sieb mit einem sauberen Tuch ab.
- Reinige den Kondensator.
- Sorge schließlich für genug Belüftung in dem Raum, in dem dein Trockner steht. Öffne beispielsweise ein Fenster oder eine Tür.
AEG Fehler EH0 oder EHO
Wenn du den Fehlercode EH0 oder EHO siehst, wird der Trockner nicht mit Strom versorgt.
- Prüfe, ob der Stecker richtig in der Steckdose steckt.
- Teste, ob ein anderes Gerät an dieser Steckdose funktioniert.
- Funktioniert ein anderes Produkt auch nicht? Dann stimmt etwas nicht mit der Stromversorgung und nicht mit dem Trockner.
AEG Trockner trocknet nicht richtig
Ist deine Wäsche nach dem Trockengang nicht richtig trocken? Dann ist der Trockengrad eventuell noch nicht richtig eingestellt. Schalte das Gerät ein und drehe den Drehregler auf eines der Programme. Drücke gleichzeitig die Tasten „Trockengrad“ und „Knitterschutz“, bis sich das Display ändert. Klicke auf die Start-Schaltfläche, bis du CO_ siehst. Speichere die Einstellung, indem du die Tasten „Trockengrad“ und „Knitterschutz“ erneut gedrückt hältst. Funktioniert das nicht? Dann wirf einen Blick in die Gebrauchsanleitung deines Trockners.
Meldung „Behälter entleeren“ erscheint
Wenn das Lämpchen des Kondenswasserbehälters aufleuchtet, ist der Behälter voll. Nimm den Behälter aus dem Trockner und leere ihn in die Spüle. Wenn du den Behälter wieder einsetzt und das Trockenprogramm startest, verschwindet die Meldung. Ist dein Trockner an den Wasserablauf angeschlossen und siehst du trotzdem diese Meldung? Schau in der Gebrauchsanleitung nach, wie du das Lämpchen manuell ausschalten kannst. Überprüfe auch, dass der Ablaufschlauch nicht verdreht oder geknickt ist. Achte auch darauf, dass der Abfluss nicht höher als 1 Meter ist.
Problem nicht behoben?
Bei der Fehlersuche an einem Trockner ist es wichtig, dass Flusensieb und Kondensator sauber sind. Es kann auch helfen, den Stecker für 30 Minuten zu ziehen und dann das Trockenprogramm erneut zu starten. Wenn dies nicht funktioniert, wird ein Mechaniker benötigt. Hast du den Trockner bei Coolblue gekauft und ist er von der Garantie abgedeckt? Bitte wende dich an den Kundendienst. Falls nicht, wende dich bitte an AEG.